Wird es 2023 wieder eine Jahresendrallye geben? Spätestens mit Anbruch des vierten Quartals wird diese Frage erneut unter Anlegern diskutiert, hofft man doch wie jedes Jahr auf einen deutlichen Anstieg der Aktienkurse während des letzten Quartals. Doch ist auf ein solches Börsenhoch zum Jahresende eigentlich tatsächlich Verlass? Und lohnt es jetzt noch, das Portfolio zu überprüfen? Wir haben uns das Thema einmal genauer angesehen.
Mehr als ein Mythos
Um es gleich vorwegzunehmen: Statistisch völlig von der Hand zu weisen ist die Jahresendrallye jedenfalls nicht. Immerhin schloss der DAX seit seiner Einführung vor 35 Jahren lediglich viermal mit einer negativen Bilanz im letzten Quartal. Zuletzt sei dies im Jahr 2018 der Fall gewesen, berichtet das »Comdirect Magazin«. Kommt es hingegen in dieser Phase zu einem Anstieg der Aktienkurse, kann dies besonders eine hohe Rendite für die Anleger bedeuten. Immerhin erhöht der DAX seine Performance in einem solchen Zeitraum durchschnittlich um sieben Prozent. Das Phänomen der außergewöhnlich hohen Kurse zum Ende eines Jahres …
Den gesamten Beitrag »Alle Jahre wieder« und weitere spannende Texte lesen Sie im aktuellen Sachwert Magazin 01/24 -> LINK