Das US-amerikanische Medienunternehmen Netflix bietet ab sofort nicht mehr nur Filme und Serien an, sondern steigt auch in das Online-Shop-Geschäft ein. Noch ist der Shop mit seinem Angebot an T-Shirts, Hoodies, Kissen, Boxershorts und Mützen sehr überschaubar, dürfte aber recht schnell ausgebaut werden. Die Idee zu Merchandise-Artikeln für Netflix-Serien und Filme hatte der Manager Josh Simon, der früher bei Nike arbeitete. Konkurrent Disney verkauft seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Merchandise-Artikel zu seinen Filmen und Serien und lizenziert diese auch. Laut dem jüngsten Jahresbericht hat Disney 2020 mit Merchandise-Lizenzen und Einzelhandelsverkäufen 4,2 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Den Netflix-Online-Shop für Fanartikel hat der Streaming-Spezialist zusammen mit Shopify realisiert. Aktuell verschickt der Netflix-Shop seine Artikel nur in die USA.
AKTUELL
- Das neue Sachwert Magazin ePaper Mai ist da
- »In Gold We Trust«: Report über Gold und Wirtschaft
- Keine Angst vor Schwarzen Schwänen!
- Investment: Besonnen durch die Krise
- Absatzzahlen für Privatautos steigen wieder
- One-Dyas darf vorerst nicht vor Borkum bohren
- Mastermind Aladdin
- Heizungspläne wirken sich auf Immobilienmarkt aus