AKTUELL
    • Ausblick für den europäischen Immobilienmarkt: Höhere Renditen, Erholung des Transaktionsvolumens
    • Globale Kupferknappheit treibt Preise auf neue Rekordhöhen und setzt Industrie unter Druck
    • Entstehung statt Spekulation
    • GREIX-Mietpreisindex Q4 2025: Mietmarkt unter Druck – Angebotsmieten steigen, Wohnungsangebot schrumpft
    • Substanz schlägt Spekulation! Was Anleger zum Jahresauftakt wissen müssen
    • Gold erreicht neues Rekordhoch, Anleger flüchten in sichere Häfen
    • Frank Thelen bringt General-AI-ETF an den Markt: TEQ Capital startet ersten Fonds seiner Art im europäischen Markt
    • Deutschland steht vor einer wachsenden Krise im sozialen Wohnungsbau – Fachverbände fordern Bund-Länder-Pakt für mehr bezahlbaren Wohnraum
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Preise für Baumaterialien weiter gestiegen
    Bild: Depositphotos / majorosl66

    Preise für Baumaterialien weiter gestiegen

    0
    By Sachwert-Redaktion on 26. Oktober 2023 Immobilien

    Erneut gestiegene Preise für viele Materialien haben den Bau in Deutschland im ersten Halbjahr weiter verteuert – und befeuern damit die bereits deutlich spürbare Baukrise. Vor allem mineralische Baustoffe wie Zement oder Bausand verteuerten sich verglichen mit dem Vorjahreszeitraum deutlich, teilte das Statistische Bundesamt laut der Deutschen Presse-Agentur mit. So stieg der Preis für Bausand um fast 23 Prozent (22,7), der für Zement sogar um fast 42 Prozent (41,7 Prozent).

    Deutliche Preisrückgänge gab es nach Angaben der Wiesbadener Behörde hingegen bei Baumaterialien aus Holz: Konstruktionsvollholz und Dachlatten verbilligten sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 28 beziehungsweise rund 25 Prozent (25,3). Ebenfalls günstiger wurden einige Produkte aus Stahl, obwohl dessen Herstellung, wie die mineralischer Baustoffe, vergleichsweise energieintensiv ist. Betonstahl in Stäben kostete nach Berechnungen des Bundesamtes 28,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2022, Betonstahlmatten wurden um 27,1 Prozent günstiger. Doch trotz der teilweise sinkenden Preise für einzelne Baustoffe lag das Preisniveau im ersten Halbjahr 2023 für nahezu alle Baumaterialien über dem Niveau vor der Energiekrise. Im Zuge der Sanktionen als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine waren die Energiepreise geradezu explodiert.

    dpa

    Related Posts

    GREIX-Mietpreisindex Q4 2025: Mietmarkt unter Druck – Angebotsmieten steigen, Wohnungsangebot schrumpft

    Deutschland steht vor einer wachsenden Krise im sozialen Wohnungsbau – Fachverbände fordern Bund-Länder-Pakt für mehr bezahlbaren Wohnraum

    Trump erlässt Verbot für Finanzinvestoren beim Kauf von Einfamilienhäusern

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    22. Januar 2026

    Ausblick für den europäischen Immobilienmarkt: Höhere Renditen, Erholung des Transaktionsvolumens

    21. Januar 2026

    Globale Kupferknappheit treibt Preise auf neue Rekordhöhen und setzt Industrie unter Druck

    20. Januar 2026

    Entstehung statt Spekulation

    20. Januar 2026

    GREIX-Mietpreisindex Q4 2025: Mietmarkt unter Druck – Angebotsmieten steigen, Wohnungsangebot schrumpft

    19. Januar 2026

    Substanz schlägt Spekulation! Was Anleger zum Jahresauftakt wissen müssen

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.