Immer mehr Privatinvestoren wagen sich auf die Finanzmärkte. Im Besonderen junge Menschen haben die Börsen für sich entdeckt und spekulieren. Aber wie funktionieren die Märkte derzeit und in welche Richtung werden sie sich entwickeln? Die berühmte Glaskugel hat keiner der Investoren, auch die Legenden haben keine. Aber sie vermögen die Daten besser zu interpretieren als andere. Und lassen sich von vorübergehenden Rücksetzern und Kurskapriolen nicht beirren. Gerade in diesen Perioden »durchzuhalten«, macht später den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust aus.
Legendäre Investoren wie Warren Buffett oder Jim Rogers haben genau in diesen Zeiten Unsummen verdient. Wie denken diese Jahrhundertinvestoren und was sehen sie für die Zukunft? Mehr denn je beeinflussen politische Themen die Märkte. Kriege, Inflation, Energie, Staatswirtschaft. Wer jetzt die richtige Denkweise und die richtigen Werkzeuge hat, kann ein Vermögen machen. Wer sie nicht hat, kann es verlieren. Auch hier machen die großen Investoren einen Unterschied. Die kurzfristige Spekulation ist das eine, die langfristige Anlage das andere. Auch jüngere Star-Investoren wie Peter Thiel und Cathie Wood beleuchten wir. Sie haben modernere Branchen ausgemacht, agieren aber oft wie die »Alten«.
Das Editorial »Schlägt jetzt das Jahr der Großen?« von Julien Backhaus und weitere spannende Texte lesen Sie im aktuellen Sachwert Magazin 02/23 -> LINK