AKTUELL
    • Goethe-Briefe aus Privat­sammlung in Hamburg für knapp 500 000 Euro versteigert
    • 1939er Superman-Heft erzielt 9,12 Millionen Dollar – Rekordpreis für einen Comic
    • Rendite oder Risiko? Was die Börse für Anleger bereithält
    • Europas Rohstoff-Weckruf: Sachsen und Thüringen rücken in den Fokus
    • Donald Trump stoppt Offshore-Windprojekte – Europäische Firmen spüren die Folgen
    • Immobilienmarkt in Deutschland: Entlastung – aber nicht überall gleich stark
    • Edelmetalle im Fokus: Warum Gold und Silber jetzt relevant bleiben
    • Berlin erlebt massiven Büro-Leerstand – Homeoffice setzt Immobilienbranche unter Druck
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Edelmetall
    Daniela Schenk

    Das seltenste Edelmetall – und andere unbekannte Welten

    0
    By Sachwert-Redaktion on 15. Juni 2022 Aus dem Magazin

    Seit vielen Jahren berichtet das Sachwert Magazin über das seltenste aller Edelmetalle. Dennoch ist es den meisten Menschen weiterhin gänzlich unbekannt. Osmium ist äußerst schwer zu gewinnen. Es wird beim Platinabbau gefördert. In 10.000 Tonnen Platinerz sind nur rund 30 Gramm Osmium enthalten. Das macht das Element so unsagbar teuer und wertvoll. Gold sieht dagegen ziemlich blass aus. Auch der Verbrauchscharakter ist ein anderer. Gold wird in vielen Industrien am laufenden Band verarbeitet. Osmium hingegen kommt nur in Spezialbereichen zum Einsatz – in der Medizintechnik zum Beispiel. Die Schmuckindustrie hat Osmium entdeckt für Kunden, die etwas absolut seltenes haben möchten. Wer Osmium am Arm trägt, hat eigentlich das Äquivalent einer Eigentumswohnung dabei. Aber auch als Wertanlage ist das Element in Mode gekommen. Wie sehr genau, haben wir Ingo Wolf vom deutschen Osmium-Institut gefragt. 

    Wir haben immer auch auf Raritäten geschaut. Dazu gehörte edler Wein. Welche Chancen südafrikanische Tropfen dabei bieten, beleuchtet der internationale Weinexperte Heiko-T. Taudien. Michael Gassner blickt auf eine dem Westen meist unbekannte Welt – die Geldanlage nach islamischen Standards. Denn der Koran sieht strenge Regeln vor, wenn es um das liebe Geld geht. Eine hingegen ganz neue Methode, Werte zu schaffen, nennt sich NFT-Investment. Digitale Werte in der Blockchain werden zum Anlagetrend. Hier lesen Sie vom Experten Mike Hager. Die skurrile Welt der Immobilienmakler hingegen beleuchtet Sebastian Fesser. Wie Berater besser beim Kunden ankommen, haben wir Thorsten Schwack und Esra Erdem gefragt. Und Claus Vogt gibt wie üblich einen klugen Ausblick auf die Märkte von morgen. 

    Das Editorial »Das seltenste Edelmetall – und andere unbekannte Welten« von Julien Backhaus und weitere spannende Texte lesen Sie in dem aktuellen Sachwert Magazin 03/22 -> LINK

    Related Posts

    Rendite oder Risiko? Was die Börse für Anleger bereithält

    Vom Reiz des Streuens – Warum Vermögensaufbau keine Einbahnstraße ist

    Gold und Silber korrigieren

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    27. November 2025

    Goethe-Briefe aus Privat­sammlung in Hamburg für knapp 500 000 Euro versteigert

    26. November 2025

    1939er Superman-Heft erzielt 9,12 Millionen Dollar – Rekordpreis für einen Comic

    25. November 2025

    Rendite oder Risiko? Was die Börse für Anleger bereithält

    24. November 2025

    Europas Rohstoff-Weckruf: Sachsen und Thüringen rücken in den Fokus

    23. November 2025

    Donald Trump stoppt Offshore-Windprojekte – Europäische Firmen spüren die Folgen

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.