AKTUELL
    • 16 Millionen Wohnungen gehören Kleinvermietern
    • Rohstoffe neu denken: Warum die Zukunft von Technologiemetallen abhängt
    • Autoindustrie alarmiert: Droht Rohstoffknappheit?
    • Rekordverkauf der Los Angeles Lakers: Mark Walter kauft Team für 10 Milliarden US-Dollar
    • Trumps Zollhammer – und warum Sie als Anleger trotzdem Ruhe bewahren sollten
    • Eigentum wird attraktiver: Kaufen lohnt sich in A-Städten
    • Immobilienbranche: Biodiversität wird zum zentralen Thema
    • Dubai: »Es lohnt sich – gerade jetzt!«
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Immobilienmakler
    Bildquelle: depositphotos.com/Sascha2109

    Die neuen Provisionsregelungen für Immobilienmakler

    0
    By Redaktion on 10. September 2020 Gastbeiträge

    Weltuntergang oder noch bessere Erfolgsaussichten?

    Das „Bestellerprinzip“ für die Vermittlung von Wohnungen und Einfamilienhäuser ist vom Tisch. Die Verbände, große Maklerunternehmer und auch einzelne Makler haben nimmermüde alle Argumente gegen die von der Partei Bündnis90/Die Grünen gewünschte Provisionsdeckelung von 2 Prozent inklusive Mehrwertsteuer, die nur vom Verkäufer zu zahlen gewesen wäre, vorgetragen. Die über viele Jahre hinweg erforderlichen Anstrengungen haben sich gelohnt.

    Der Gesetzgeber hat das Maklerrecht zusätzlich zu den weiterhin gültigen §§ 652 bis 655 BGB um die 4 weiteren Paragrafen 656a bis 656d BGB ergänzt. Wer die neuen gesetzlichen Regelungen nicht vollumfänglich versteht, wird zu den Immobilienmaklern gehören, die unter Umsatzeinbußen zu leiden haben oder infolgedessen gar ihre Existenz verlieren.

    Bei den neuen Provisionsregelungen wird es Gewinner und Verlierer geben. Gewinner werden die Makler sein, die akquisestark sind. Es werden auch die Makler Gewinner sein, die es verstehen, ihrem Gesprächspartner den Wert ihrer Dienstleistung zu vermitteln, die aufzeigen können, warum gerade sie als Makler dringend benötigt werden. Gewinner werden auch die Makler sein, die sich mit positionierungs- und strategischen Fragen beschäftigen, wie beispielsweise „Wie differenziere ich mich positiv vom Mitbewerber“ohne dessen Leistungen (auch er bietet gute) herabzuwürdigen. Die magische Formel lautet daher: „Be different or die!“. Gewinner werden auch die argumentativstarken Makler sein. Und natürlich die, die bereits jetzt schon mit der Verkäuferprovision gearbeitet haben.

    Ja, es wird Verlierer geben. Das werden die Immobilienmakler sein, die glauben, es wird schon nicht so schlimm werden. Es gehören auch die dazu, die es nicht schaffen, die neuen gesetzlichen Bestimmungen zu verstehen und in die Tat umzusetzen. Auch diejenigen Makler wird es hart treffen, die bisher hemdsärmelig ihr Geschäft handhabten, die nicht strukturiert arbeiteten und die formalen Bedingungen, die jetzt zu erfüllen sind, nicht umsetzen.

    Den gesamten Artikel: „Die neuen Provisionsregelungen für Immobilienmakler“ von Helge Ziegler, finden Sie in der brandneuen Ausgabe vom Sachwert Magazin 04/2020 -> LINK

    Sachwert Magazin 04/2020
    Sachwert Magazin 04/2020

     

    Related Posts

    Gold und Silber: Blick auf den Minen-Index

    Lage bei Gold und Minenaktien unverändert gut

    Das Comeback des Jahres sorgt für Bitcoin-Boom

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    26. Juni 2025

    16 Millionen Wohnungen gehören Kleinvermietern

    26. Juni 2025

    Rohstoffe neu denken: Warum die Zukunft von Technologiemetallen abhängt

    23. Juni 2025

    Autoindustrie alarmiert: Droht Rohstoffknappheit?

    20. Juni 2025

    Rekordverkauf der Los Angeles Lakers: Mark Walter kauft Team für 10 Milliarden US-Dollar

    20. Juni 2025

    Trumps Zollhammer – und warum Sie als Anleger trotzdem Ruhe bewahren sollten

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.