AKTUELL
    • Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal
    • Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht
    • KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln
    • Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise
    • In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs
    • Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener
    • Der nächste Rohstoffmarkt liegt im All: Mit der Rückkehr zum Mond wächst das Interesse an Ressourcen jenseits der Erde
    • Rohstoffkrise im Verborgenen: Helium wird zum strategischen Risiko
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Seltene Erstausgabe von "Der Hobbit" für 49.000 Euro versteigert
    Bild: IMAGO / ZUMA Press

    Seltene Erstausgabe von Tolkiens »Der Hobbit« für 49.000 Euro versteigert

    0
    By Sachwert-Redaktion on 7. August 2025 Panorama

    Eine seltene Erstausgabe von J.R.R. Tolkiens »Der Hobbit« ist für 43.000 Pfund (rund 49.000 Euro) in großbritannien versteigert worden. Das Auktionshaus Auctioneum bestätigte, dass es sich bei dem versteigerten Exemplar um eines von nur 1.500 Büchern handelt, die 1937 gedruckt wurden. Heute sollen schätzungsweise nur noch wenige hundert dieser begehrten Erstausgaben existieren.

    Der Bieterwettstreit entwickelte sich zu einem internationalen Kräftemessen. Sammler aus aller Welt trieben den Preis in die Höhe, sodass das Buch schließlich das Vierfache der ursprünglich erwarteten Summe erzielte. »Das ist ein wunderbares Ergebnis für ein ganz besonderes Buch«, wird Caitlin Riley, Buchspezialistin bei Auctioneum, in einem Bericht auf der Onlineplattform des Spiegel zitiert. Dies ist nicht der erste Rekord für eine Tolkien-Erstausgabe: 2015 erzielte ein Exemplar mit einer elbischen Widmung des Autors bei Sotheby’s in London umgerechnet 187.000 Euro.

    Besonders spannend ist die Provenienz des Werkes: Es stammt aus der Privatbibliothek des Botanikers Hubert Priestley, der Verbindungen zur Universität Oxford hatte – genau wie Tolkien selbst. »Es ist durchaus möglich, dass sich die beiden kannten«, so das Auktionshaus. Beide pflegten Kontakt zu C.S. Lewis, dem Autor der »Chroniken von Narnia«, der ebenfalls in Oxford lehrte.

    MK

    Related Posts

    Frank Thelen bringt General-AI-ETF an den Markt: TEQ Capital startet ersten Fonds seiner Art im europäischen Markt

    Bitcoin-ETFs mit Trendwende – stärkste Zuflüsse seit über einem Monat

    Beyoncé erreicht Milliardärsstatus – Eine der fünf bestbezahlten Musiker der Welt

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    17. April 2026

    Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal

    14. April 2026

    Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht

    13. April 2026

    KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln

    10. April 2026

    Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise

    9. April 2026

    In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.