AKTUELL
    • Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise
    • In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs
    • Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener
    • Der nächste Rohstoffmarkt liegt im All: Mit der Rückkehr zum Mond wächst das Interesse an Ressourcen jenseits der Erde
    • Rohstoffkrise im Verborgenen: Helium wird zum strategischen Risiko
    • Rohstoff-Schock eskaliert: Aluminiumbranche gerät ins Wanken – Industrie alarmiert
    • Zwischen App und Schalter: Warum regionale Banken wieder gefragt sind
    • Sparda-Bank Hamburg als »TOP Baufinanzierung 2026« ausgezeichnet – relevant für Kunden in Hamburg und Umgebung
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Warren Buffett setzt auf Künstliche Intelligenz
    IMAGO / Xinhua

    Warren Buffett setzt auf Künstliche Intelligenz

    0
    By Sachwert-Redaktion on 7. Juni 2023 Allgemein

    »Investiere niemals in ein Unternehmen, dessen Geschäft du nicht verstehst«, für diese goldene Regel ist Warren Buffett bekannt und hat daher den Tech-Sektor lange gemieden. Doch diese Zeit scheint für den Star-Investor, der sich bisher nicht als großer IT-Fan erwiesen hat, nun endgültig vorbei zu sein:

    Wie das Portal »The Motley Fool« nun veröffentlichte, finden sich im Portfolio von Berkshire Hathaway drei KI-Aktien, in die das sogenannte Orakel von Omaha insgesamt etwa 160 Milliarden US-Dollar investiert haben soll. Das wichtigste Unternehmen für Buffett in diesem Zusammenhang ist Apple: Mittlerweile nehmen Aktien des Konzerns fasst die Hälfte des Berkshire-Hathaway-Portfolios ein. Bereits seit Jahren lobt Buffett die Vorgehensweise des Computerherstellers, die er als »bewusst und überlegt« beschrieb. Ein weiterer Konzern, in den Buffett investiert, ist Amazon. Das Unternehmen setzt schon seit Jahren KI ein, insbesondere, wenn es um die Produktempfehlungen für die Nutzer geht. Für dessen Gründer Jeff Bezos findet der Investor lobende Worte.  Bei der dritten Firma handelt es sich um das Software-as-a-service-Unternehmen Snowflake. Der Anteil der Aktien im Portfolio von Berkshire Hathaway beläuft sich auf 0,3 Prozent.

    Das Interesse Buffetts an KI-Aktien gilt als überraschend, hatte Buffett doch erst im Mai Künstliche Intelligenz mit einer »Atombombe« verglichen, weswegen er zunächst eher zu den Kritikern der neuen Technologie gezählt wurde.

    AS

    Related Posts

    In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs

    Irankrieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte

    Bankenverbände werfen EZB Kontrollverlust beim digitalen Euro vor

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    10. April 2026

    Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise

    9. April 2026

    In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs

    8. April 2026

    Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener

    5. April 2026

    Der nächste Rohstoffmarkt liegt im All: Mit der Rückkehr zum Mond wächst das Interesse an Ressourcen jenseits der Erde

    2. April 2026

    Rohstoffkrise im Verborgenen: Helium wird zum strategischen Risiko

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.