AKTUELL
    • Vermögenstransfer: Wie eine kluge Planung das Lebenswerk sichert
    • »The Mediterranean Blue« für 21,5 Millionen US-Dollar versteigert
    • Marlene Dumas: Rekordpreis für das Gemälde einer lebenden Künstlerin
    • Verleger Julien Backhaus erhält Preis der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft
    • An der Börse wird zum Ausstieg geklingelt
    • Invest 2025: Das größte Finanzevent im DACH-Raum begeistert
    • Landwirt entdeckt 150 Tonnen Gold
    • Mallorca: Nicht-Residente können weiterhin Immobilien kaufen
    Sachwert Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    Sachwert Magazin

    Ölpreisrückgang: Wer davon profitieren könnte

    0
    By Sachwert-Redaktion on 5. März 2015 Rohstoffe

    Der Ölpreisverfall ist Fluch und Segen zugleich: Während die russische Börse einem langjährigen Abwärtstrend entgegensieht, profitieren besonders Indien und die Türkei vom Rückgang des Ölpreises. Rohstoffexportierende Länder ständen vor schweren Zeiten, sagt Anna Stupnytska, Volkswirtin bei Fidelity Worlwide Investment. Dies betrifft neben Russland auch Brasilien.

    Der Inflationsrückgang, der den Zentralbanken Spielraum für Zinssenkungen eröffne, sei für viele andere Märkte jedoch sehr gut, meint Stupnytska weiter. Bereits gesenkt wurden die Zinsen der Notenbanken in Indien, Peru, Rumänien, Pakistan, Ägypten sowie der Türkei und China. Das könnte in den rohstoffimportierenden Nationen in den nächsten Monaten einen Wachstum bewirken.

    Trotz des derzeitigen Comebacks befindet sich die Moskauer Börse in einem Abwärtstrend, der einige Jahre dauern kann. Auf Eurobasis haben die Anleger, die vor vier Jahren eingestiegen sind, 44 % verloren. Die chinesische Börse konnte in den vergangenen zwölf Monaten zwar nur geringe Wachstumsraten verzeichnen, so kletterte aber der Aktienindex in lokaler Währung im letzten Jahr um 15 %.

    Deutlich besser sieht es in Indien aus: Euro-Anleger hätten mit indischen Aktien ihr Geld in den vergangenen 12 Monaten um 60 % steigern können, in den letzten zehn Jahren sogar mehr als verdreifachen. Auch die Türkei profitiert vom Ölpreisrückgang. Der Investmentexperte Peter Szopo warnt Anleger jedoch: Die Abhängigkeit des Landes von kurzfristigen Kapitalzuflüssen könnte der Türkei zum Verhängnis werden, zum Beispiel wenn die USA ihre Zinsen anheben würden.

    Bild: generatorpowerproducts | pixabay

     

    Related Posts

    Rohstoffabkommen: Swyrydenko kündigt Ende der Verhandlungen an

    US-Präsident Trump prüft Zölle auf kritische Mineralien

    US-Zölle: China hat Ausfuhr Seltener Erden gestoppt

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    16. Mai 2025

    Vermögenstransfer: Wie eine kluge Planung das Lebenswerk sichert

    15. Mai 2025

    »The Mediterranean Blue« für 21,5 Millionen US-Dollar versteigert

    15. Mai 2025

    Marlene Dumas: Rekordpreis für das Gemälde einer lebenden Künstlerin

    14. Mai 2025

    Verleger Julien Backhaus erhält Preis der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft

    13. Mai 2025

    An der Börse wird zum Ausstieg geklingelt

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.