Der weltgrößte Online-Händler Amazon wächst immer weiter. Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie hält der Boom bei Internetbestellungen ungebrochen an. Auch die anderen Geschäfte wie das Bereitstellen von Speicherplatz für Unternehmen und die Videoangebote legen weiter kräftig zu. Zum Jahresbeginn zog der Umsatz um 44 Prozent auf knapp 109 Milliarden US-Dollar an. Den Gewinn erhöhte Amazon in den ersten drei Monaten des Jahres um mehr als das Dreifache auf einen Rekordwert von 8,1 Milliarden US-Dollar. Der Konzern schnitt damit wieder einmal besser ab, als Experten es erwartet hatten.
Besonders kräftig steigerte Amazon den Umsatz im Heimatmarkt Nordamerika, wo die US-Regierung den Konsum in der Corona-Krise mit billionenschweren Finanzhilfen für Verbraucher und Unternehmen angekurbelt hatte. Amazon gab zudem einen optimistischen Geschäftsausblick ab und stellte für das laufende Vierteljahr trotz pandemiebedingter Sonderkosten in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar einen Betriebsgewinn von bis zu acht Milliarden US-Dollar in Aussicht. Auch bei den Erlösen schraubte das Unternehmen die Ziele weiter nach oben. Amazon rechnet mit einem Umsatzwachstum zwischen 24 und 30 Prozent.