AKTUELL
    • 2025 – Das Jahr der Edelmetalle: Nach Gold gehen nun auch für Silber die Superlative aus
    • Gold, Silber & Co. glänzen stärker denn je
    • Coinbase übernimmt The Clearing Company – Vorhersagemärkte sollen zum Wachstumstreiber werden
    • Vergiss die Socken – Schenk Deinen Lieben Zukunft!
    • Bankenverbände werfen EZB Kontrollverlust beim digitalen Euro vor
    • Die dunkle Seite der Handelsfinanzierung – Was Investoren aus dem Fall der Barings Bank lernen können
    • GREIX: Eigenkapital bremst den Weg ins Eigenheim aus
    • Gold- und Silberkorrektur nähert sich dem Ende
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Sebastian Kurz ist jetzt Immobilienunternehmer
    Bild: IMAGO / photonews.at

    Sebastian Kurz ist jetzt Immobilienunternehmer

    0
    By Sachwert-Redaktion on 24. April 2025 Panorama

    Der frühere österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat ein neues Kapitel seiner unternehmerischen Laufbahn aufgeschlagen: Wie aus aktuellen Einträgen im österreichischen Firmenbuch hervorgeht, hat Kurz ein Immobilienunternehmen gegründet. Die neue Gesellschaft firmiert unter dem Namen SK Liegenschaftsbeteiligungs GmbH und wurde am 28. Februar mit Sitz in Burgschleinitz, Niederösterreich, ins Leben gerufen.

    Eigentümerin der GmbH ist eine weitere Firma im Besitz von Kurz, deren alleiniger Gesellschafter er ist. Auch die Geschäftsführung der neuen Immobiliengesellschaft übernimmt der 38-Jährige persönlich. Zweck des Unternehmens ist laut Gründungsurkunde der „Ankauf und Verkauf sowie das Halten und Verwalten von Liegenschaften und Vermögen“. Das eingetragene Stammkapital beläuft sich auf 10.000 Euro.

    Mit diesem Schritt erweitert Sebastian Kurz seine geschäftlichen Aktivitäten. Nach seinem Rückzug aus der Politik hatte er sich bereits in verschiedenen Branchen unternehmerisch betätigt, sowohl als Investor als auch als Gründer. Der Fokus seiner bisherigen Tätigkeiten lag allerdings nicht im Immobilienbereich – mit der SK Liegenschaftsbeteiligungs GmbH betritt er nun wirtschaftliches Neuland.

    Anfang 2023 gründete Kurz gemeinsam mit den israelischen Unternehmern Shalev Hulio und Gil Dolev das Start-up Dream. Das Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv hat sich auf den Schutz kritischer Infrastrukturen von Staaten und Industrieunternehmen mithilfe künstlicher Intelligenz spezialisiert. Im Februar 2025 wurde bekannt, dass Dream in einer von Bain Capital angeführten Finanzierungsrunde 100 Millionen US-Dollar eingesammelt hat. Damit stieg die Unternehmensbewertung auf 1,1 Milliarden US-Dollar, wodurch Dream den Status eines Unicorns erreichte.

    MK

    Related Posts

    Ein echter Picasso für 100 Euro: Sensations-Verlosung zugunsten der Alzheimer-Forschung

    Goethe-Briefe aus Privat­sammlung in Hamburg für knapp 500 000 Euro versteigert

    1939er Superman-Heft erzielt 9,12 Millionen Dollar – Rekordpreis für einen Comic

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    29. Dezember 2025

    2025 – Das Jahr der Edelmetalle: Nach Gold gehen nun auch für Silber die Superlative aus

    27. Dezember 2025

    Gold, Silber & Co. glänzen stärker denn je

    26. Dezember 2025

    Coinbase übernimmt The Clearing Company – Vorhersagemärkte sollen zum Wachstumstreiber werden

    23. Dezember 2025

    Vergiss die Socken – Schenk Deinen Lieben Zukunft!

    22. Dezember 2025

    Bankenverbände werfen EZB Kontrollverlust beim digitalen Euro vor

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.