Marc Friedrich und Florian Kössler wagen eine Prognose
Auszug aus dem Buch »Die größte Revolution aller Zeiten« von Marc Friedrich und Florian Kössler
Die Weltwirtschaft basierte immer auf Energie. Praktisch gesehen war das in den letzten etwa 100 Jahren Öl. Wenn Nationen kein Öl mehr haben, erleiden sie wirtschaftliche und humanitäre Katastrophen. Deshalb sind alle Länder hoch motiviert sicherzustellen, dass ihnen das Öl nicht ausgeht. Deutschland bildet hier eine merkwürdige Ausnahme, ohne ersichtliche Gründe. Um einen nationalen Zusammenbruch aufgrund der anhaltenden Ölinflation zu vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein Land deckt seinen Ölbedarf selbst oder es lagert Öl. Da die Lagerung großer Mengen Öl eine Herausforderung darstellen kann, bietet Gold eine praktikable Alternative.
Gold lässt sich leicht in großen Mengen lagern und war in den letzten 150 Jahren erstaunlich wertstabil im Vergleich zum Öl. Vor allem in den letzten 100 Jahren seit dem Ersten Weltkrieg wurde Gold pro Unze für 10 bis 30 Fässer Öl gehandelt.
Den gesamten Beitrag »Wie könnte es weitergehen?« und weitere spannende Texte lesen Sie im aktuellen Sachwert Magazin 02/24 -> LINK