Wer als Unternehmer Erfolg haben möchte, muss investieren. Bereits vor der Gründung sollte die Strategie hierfür entwickelt werden, um ein sicheres Fundament zu schaffen. Investment-Experte und Coach Tarik Yilmaz erklärt in unserem Interview, worauf künftige Unternehmer achten sollten, bevor es in die heiße Gründungsphase geht – persönlich und strategisch.
Herr Yilmaz, Sie coachen Ihre Klienten zur Unternehmensgründung. Nach der Gründung gilt es, das Fundament zu sichern und Rücklagen zu bilden. Wie geht das aus Ihrer Sicht am besten?
Hinter jedem Business steht der Mensch und dessen Persönlichkeit, die auf Erfolg justiert werden muss. Denn auch hier gilt: So wie wir Kleines tun, tun wir auch Großes. Das bedeutet, niemand, der im Inneren zerstreut und unaufgeräumt ist, wird im Business erfolgreich werden. Deshalb gilt es, die Vorbereitung für ein erfolgreiches Business mit seinem Inneren zu beginnen. Und dann geht es mit dem Fundament weiter, auf dem Wachstum und Erfolg aufgebaut werden können. Es kommt auf die Geschäftsform an, handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft oder ein Kleingewerbe? Kapitalgesellschaften sind ohnehin gesetzlich verpflichtet, Rücklagen zu bilden. Es gibt mehrere Ansätze, um stabil und konstant Rücklagen zu bilden. Die Strategie, eine konstante Rücklagenbildung zu installieren, hat sich meiner Meinung nach bewährt. Unabhängig von der Größe des Unternehmens wird regelmäßig ein prozentualer Betrag zu Seite gelegt. Damit sollte so früh wie möglich begonnen werden, am besten mit den ersten Einnahmen. Das hat zwei Vorteile: Erstens programmiert man sein Inneres dadurch auf Wachstum und Konstanz, und zweitens wächst das Vermögen mit.
Wann ist der beste Zeitpunkt, Unternehmenskapital zu entnehmen, um es durch Investitionen zu sichern und zu vermehren?
Dafür gibt es keine pauschale Antwort aus dem Lehrbuch. Zudem ist das von Klient zu Klient unterschiedlich. Abhängig davon, ob der Klient ein eher aktiver oder passiver Anlagentyp ist, gibt es verschiedene Strategien. Auch der jeweilige Geschäftsbereich und der Markt sind entscheidend. Man sollte immer versuchen, so früh wie möglich mit weiteren Investitionen zu beginnen, bestenfalls schon mit den ersten Einnahmen. Denn je eher man damit beginnt, desto früher kann das man Geld für sich arbeiten lassen.
Wie sieht denn eine Investment-Strategie speziell für Neugründer aus? Welchen Anlagehorizont empfehlen Sie in Bezug auf die Liquidität?
Anfänglich bietet es sich an, wenig Geld zu investieren und das Investment dann mit steigendem Einkommen zu erhöhen, aber erst, wenn die Liquidität ersten Grades (Cash Ratio) mehr als 20 Prozent beträgt. Ich empfehle dann, mit zehn Prozent zu beginnen und zwar gleich am Anfang des Monats.
Stichwort Risiko: Gehören Kryptowährungen ins Portfolio?
Auf jeden Fall sollte man sich vorher mit Kryptowährungen auseinandersetzen. Tut man das nicht, ist es so, als würde man sich in der heutigen Zeit gegen ein Handy entscheiden. Alles wird digital, auch das Investieren. Bevor man in die richtige Kryptowährung investiert, sollte man sich entweder gut über Blockchains und die Technik dahinter informieren oder sich von Experten beraten lassen. Das kann viel Zeit und Geld sparen.
Ein Unternehmen zu gründen und zu etablieren erfordert viel Verantwortung. Welches Mindset sollten Gründer mitbringen, um all den Herausforderungen gewachsen zu sein?
Ein Gewinner-Mindset! Ich habe mein Mindset mit den besten Erfolgscoaches dieser Welt aufgebaut. Ich habe auf verschiedenen Kontinenten zum Beispiel Dr. Richard Bandler, Marc Galal, Anthony Robbins oder Brian Tracy getroffen, deren Wissen angenommen und für mich perfektioniert. Ich habe keinen Cent gescheut und mehr als 160.000 Euro in mein Wissen investiert. Es gibt eine lange Reihe von Büchern über Mindsets und Erfolgsgesetzten – das Wichtigste ist aber: Jeder Erfolg beginnt mit einer Entscheidung. Wir müssen uns entscheiden, was wir wollen und was wir bereit sind, dafür zu geben. Dabei spielt das »Wie« keine Rolle. Das »Was« und »Warum« ist dabei wichtig. Das muss von Anfang klar sein. Um das »Wie« kümmere ich mich.
Tarik Yilmaz ist Mitgründer des Unternehmens »Elite Club«. Gemeinsam mit seinem Team begleitet er seine Klienten auf dem Weg zur Selbständigkeit.