AKTUELL
    • Ökologisch nachhaltige und steuerlich begünstigte Sachwert-Investments
    • Der Iran-Krieg und die richtige Antwort eines Anlegers
    • »Bitcoin ist keine Kryptowährung wie jede andere«: Bitcoin als Wertspeicher und seine Rolle im Portfolio
    • Begrenzte Ressourcen, neue Chancen: Wie Anleger von knappen Gütern profitieren
    • Silber fällt – Starker US-Dollar und steigende Zinsen bremsen Edelmetall
    • Baukonzern Strabag akzeptiert Rekordstrafe von 146 Millionen Euro: Kartellverfahren im Bausektor erreicht neuen Höhepunkt
    • Invest 2026 erweitert Rohstoff-Bereich mit AXINO deutlich
    • Unsicherheit an den Märkten lenkt Kapital verstärkt in Sachwerte – Rohstoffe prägen Börsenstart
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    2021
    Bild: depositphotos / Val_Th

    Börsen-Ausblick 2021: Corona wird weiter im Fokus stehen

    0
    By Redaktion on 8. Dezember 2020 Wissen

    Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war vor allem vom Kampf gegen das Corona­virus geprägt. Auch an der Börse gehörte COVID-19 neben den US-Präsidentschaftswahlen, dem Brexit, dem Handelsstreit zwischen China und den USA sowie der Geldpolitik der Notenbanken zu den beherrschenden Themen. 2021 dürften lange Zeit die gleichen ­Themen im Fokus stehen.

    Im Mittelpunkt bleibt Corona. Eine Vielzahl von Organisationen, Forschungseinrichtungen und Pharmaunternehmen versucht einer breiten Öffentlichkeit einen wirksamen und sicheren Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Dies braucht jedoch Zeit. Dr. Anthony Fauci, einer der führenden Immunologen in den USA und Regierungsberater, sagte Mitte September in einem Interview mit MSNBC, dass das öffentliche Leben in den USA erst Ende 2021 zur Normalität zurückkehren würde. Auch in Europa wird uns Corona noch sehr lange beschäftigen. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Lockdowns verhindert werden können, um den wirtschaftlichen Schaden in Grenzen zu halten.

    Die gute Nachricht ist, dass die wichtigsten Notenbanken wie EZB und Fed weiterhin eine lockere Gelpolitik fahren dürften, um die Konjunktur zu stützen. Ähnlich wie sie es bereits seit der letzten Finanzkrise tun. Zudem haben die Währungshüter gezeigt, dass sie jederzeit bereit sind, eine Schippe draufzulegen und die Geldpolitik weiter zu lockern und zum Beispiel ihre Anleihenkaufprogramme auszuweiten. Die EZB hatte ihrerseits das insgesamt 1,35 Billionen Euro schwere Notfallprogramm PEPP aufgelegt. Die Fed könnte sich endlich für negative Zinsen erwärmen. Darüber hinaus sind weitere Hilfsmaßnahmen der Regierungen für die Wirtschaft zu erwarten.

    Vor den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November hatte vor allem der Streit im US-Kongress um die Höhe eines weiteren Corona-Hilfspakets die Börsen beschäftigt. Nach der Wahl könnten sich die Gemüter beruhigen, so dass am Ende doch noch eine Einigung zustande kommt. Eine Verhandlungslösung muss her. Nach derzeitigem Stand konnten die Demokraten ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verteidigen und mit Joe Biden ihren Kandidaten in das Amt des Präsidenten hieven. Der Senat dürfte jedoch in republikanischer Hand bleiben. Dies ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt. Die Mehrheitsverhältnisse werden sich erst nach zwei Stichwahlen Anfang Januar 2021 im US-Bundesstaat Georgia entscheiden.

    Den gesamten Artikel „Börsen-Ausblick 2021: Corona wird weiter im Fokus stehen“ von Christoph Scherbaum und Marc Schmidt, finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom Sachwert Magazin 01/21 -> LINK

    Related Posts

    Ökologisch nachhaltige und steuerlich begünstigte Sachwert-Investments

    Invest 2026 erweitert Rohstoff-Bereich mit AXINO deutlich

    Bitcoin zeitweise unter 61 000 US-Dollar gefallen: Kryptowährung gerät unter Druck – Marktstimmung bleibt volatil

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    18. März 2026

    Ökologisch nachhaltige und steuerlich begünstigte Sachwert-Investments

    18. März 2026

    Der Iran-Krieg und die richtige Antwort eines Anlegers

    17. März 2026

    »Bitcoin ist keine Kryptowährung wie jede andere«: Bitcoin als Wertspeicher und seine Rolle im Portfolio

    16. März 2026

    Begrenzte Ressourcen, neue Chancen: Wie Anleger von knappen Gütern profitieren

    16. März 2026

    Silber fällt – Starker US-Dollar und steigende Zinsen bremsen Edelmetall

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.