AKTUELL
    • Der stille Killer Ihres Anlageerfolgs
    • »Emotional Yield« hoch, reale Gewinne niedrig – Studie relativiert Investment-Mythen
    • Wenn Angst und Gier den Handel bestimmen
    • Westliche Allianz für Rohstoffe: Warum Europa und die USA ihre Versorgung neu organisieren
    • Das teure Missverständnis der deutschen Sparer
    • Wohlstand neu denken: Mehrheit sieht Reformbedarf – Sicherheit und Lebensqualität gewinnen an Bedeutung
    • Iran-Krieg verteuert Hausbau: Materialpreise und Energie treiben Kosten spürbar nach oben
    • Rohstoff-Deal im Erzgebirge: 150 Millionen Euro für Wolfram-Projekt in Pöhla
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin

    Der Rohstoffmarkt rollt an: Rohstoff Experte im Interview

    0
    By Sachwert-Redaktion on 18. Januar 2018 Panorama

    Jetzt ist es Zeit, auf den Zug aufzuspringen: Andreas Kroll, Rohstoff-Experte von Noble Elements im Interview.

     

    Zu jedem breit aufgestellten Depot gehören auch Rohstoffe als Anlageklasse. Denn wer sein Geld breit streut, streut auch das Risiko. Experten sprechen in dem Zusammenhang auch von Klumpenrisiko wenn eine Anlageklasse zu stark gewichtet ist. In der September Ausgabe des Sachwert Magazins war der auf Rohstoffe spezialisierte Finanzmarktanalyst Andreas Kroll noch zurückhaltend, ob eine breite Rohstoffhausse in den Startlöchern steht. Drei Monate später schätzt er die Marktsituation nun deutlich positiver ein. Grund für uns nachzuhaken.

     

    Herr Kroll, Sie rechnen schon bald mit dem Beginn einer Rohstoffhausse, auch oder gerade wegen des Hypes um Elektroautos. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Die Rohstoffhausse läuft bereits erfolgreich an. Seit Juli 2017, mit dem Anstieg des Ölpreises, ist sie in fast allen Bereichen dieses vielfältigen Marktes angekommen. Wir werden dieses Jahr, nach zurückliegenden sechs sehr bitteren Jahren des Preisabschwunges, es erstmals wieder erleben, dass der Rohstoffmarkt zu einer positiven Performance fähig ist. Das hat mehr mit einem Zyklenwechsel zu tun als mit dem E-Auto. Zugegebenermaßen wirkt das E-Auto aber geradezu wie ein Turbo.

    Aber der Reihe nach:
    Vor der Finanzkrise, der Ölpreis lag bei 130 Dollar je Barrel, bildeten auch die meisten anderen Rohstoffe Preishochs aus. Die Branche verdiente prächtig und investierte. In Erwartung weiter steigender Preise wurden letztendlich Überkapazitäten geschaffen – es gab von Allem zu viel. Es brauchte neun Jahre und diverse Minenschließungen, Pleiten unter den Produzenten, Beinahe- Insolvenzen selbst unter den großen Playern, wie zum Beispiel Glencore, um den Markt zu bereinigen. Die Investitionsquote der Branche fiel auf ein historisches Tief. Neufunde blieben somit aus, Projekte zur Entwicklung neuer Lagerstätten wurden gestoppt. Selbst Recyclingunternehmen mussten schließen. Nun gibt es erste Angebotsdefizite und die Preise steigen. Wir sind gerade live dabei, wie ein alter Zyklus von einem neuen abgelöst wird. Für Investoren ergeben sich dadurch diverse Chancen.

    Nun zum E-Auto:

    Dies ist nur ein Auszug aus dem aktuellen SACHWERT Printmagazin.

     

     

     

    Den ganzen Artikel kannst du im  aktuellen Sachwert Magazin lesen!

     

     

    Bild: Kroll Privat

    Related Posts

    Mark Mobius gestorben – Investmentlegende prägte globale Kapitalströme über Jahrzehnte

    Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag

    In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    30. April 2026

    Der stille Killer Ihres Anlageerfolgs

    30. April 2026

    »Emotional Yield« hoch, reale Gewinne niedrig – Studie relativiert Investment-Mythen

    29. April 2026

    Wenn Angst und Gier den Handel bestimmen

    28. April 2026

    Westliche Allianz für Rohstoffe: Warum Europa und die USA ihre Versorgung neu organisieren

    27. April 2026

    Das teure Missverständnis der deutschen Sparer

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.