AKTUELL
    • Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht
    • KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln
    • Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise
    • In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs
    • Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener
    • Der nächste Rohstoffmarkt liegt im All: Mit der Rückkehr zum Mond wächst das Interesse an Ressourcen jenseits der Erde
    • Rohstoffkrise im Verborgenen: Helium wird zum strategischen Risiko
    • Rohstoff-Schock eskaliert: Aluminiumbranche gerät ins Wanken – Industrie alarmiert
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Immobilienmarkt im Wandel: Run auf die B-Städte  

    Immobilienmarkt im Wandel: Run auf die B-Städte  

    0
    By Sachwert-Redaktion on 7. Juli 2025 Immobilien

    Deutschland erlebt derzeit einen spürbaren Strukturwandel auf dem Immobilienmarkt. Während in den Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München die Wohnungssuche weiterhin angespannt bleibt, verlagert sich die Nachfrage zunehmend in sogenannte B‑, C‑ und D‑Städte. Das ergab die aktuelle Analyse von ImmoScout24: Im Vergleich zum ersten Quartal 2025 stieg die Nachfrage im Umland um sieben Prozent und auf dem Land sogar um neun Prozent, während sie in den Top‑Metropolen lediglich um vier Prozent zunahm.

    Der langfristige Trend ist dazu sogar noch dramatischer: Gegenüber dem zweiten Quartal 2021 verzeichneten die A‑Städte (Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart) einen Nachfrageanstieg von 27 Prozent. Die sogenannten B‑Städte, darunter Bonn, Bremen, Dortmund oder Dresden, legten im gleichen Zeitraum jedoch um beeindruckende 210 Prozent zu – und C‑Städte wie Erfurt, Freiburg oder Potsdam um 135 Prozent, während D‑Städte mit kleineren Gemeinden um 191 Prozent zulegten, heißt es in einem Bericht auf »stern.de«. Damit ist die Nachfrage nach Mietwohnungen in B‑ und C‑Städten inzwischen bereits auf etwa die Hälfte des Niveaus der großen Metropolen angewachsen.

    Dieser Nachfrageschub hat klare Auswirkungen auf das Preisgefüge. Bestandswohnungen verzeichnen bundesweit Mietanstiege von plus 2,1 Prozent, während Neubauwohnungen im selben Zeitraum satte plus 6,6 Prozent teurer wurden. Ganze Wohnungsklassen – Neubau vs. Bestand – differenzieren sich zunehmend: So kostet eine 70-Quadratmeter-Bestandswohnung derzeit durchschnittlich ca. 600 Euro, bei Neubauten schnell über 900 Euro. In Großstadt-Metropolen liegen die Preise deutlich höher: Bestandsmiete über 1.000 Euro, Neubau bis zu 1.800 Euro je 70 Quadratmeter (z. B. München).

    MK

    Bild: Depositphotos / VioBeimazi2023

    Related Posts

    Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener

    Sparda-Bank Hamburg als »TOP Baufinanzierung 2026« ausgezeichnet – relevant für Kunden in Hamburg und Umgebung

    E-Mobilität erreicht den Wohnungsmarkt: Staat fördert Ladestationen für Mieter mit Milliardenprogramm

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    14. April 2026

    Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht

    13. April 2026

    KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln

    10. April 2026

    Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise

    9. April 2026

    In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs

    8. April 2026

    Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.