AKTUELL
    • Rohstoff-Deal im Erzgebirge: 150 Millionen Euro für Wolfram-Projekt in Pöhla
    • Der aktive Handel an den Finanzmärkten: Chancen und Herausforderungen im Trading
    • Investmentstrategien 2026: Drahtseilakt ohne Sicherheitsnetz?
    • Mark Mobius gestorben – Investmentlegende prägte globale Kapitalströme über Jahrzehnte
    • Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag
    • Mobile Wasseraufbereitungsanlagen als Sachwert-Investment
    • Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal
    • Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin

    Diversifizierung – nicht nur an der Börse ein wichtiger Schritt

    0
    By Sachwert-Redaktion on 15. April 2025 Aus dem Magazin

    Diversifizierung ist nicht nur beim Anlegen eines Aktienportfolios sinnvoll. Die politischen Ereignisse der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass auch wirtschaftliche Beziehungen auf globaler Ebene durchdacht werden müssen. Wie schnell ein Gefüge wackeln kann, zeigen aktuell die Zölle, die US-Präsident Donald Trump weltweit verhängt und die gefährlich weite Kreise ziehen könnten, weil alles global vernetzt ist. Solche Ereignisse können historisch gewachsene Entwicklungen empfindlich stören.

    Beispiel Indien: Das Land hat sich über Jahrzehnte vom Entwicklungsland zum Schwellenland entwickelt und demonstriert immer deutlicher ein politisches Selbstbewusstsein. Die wachsende Infrastruktur und die führende Position auf dem Technologiesektor machen Indien auf der wirtschaftlichen Bühne zu einem wichtigen Akteur, denn immer mehr Länder stellen fest, dass zum Beispiel die Abhängigkeit von China langfristig zum Problem werden kann; und Indien bietet sich als Alternative an, wie wir in unserem Beitrag »Indien – Die Welt schaut beim Wachsen zu« erläutern. Diese Entwicklung zeigt spätestens nach den Lieferkettenproblemen während der Coronapandemie, dass auch in wirtschaftlichen Beziehungen eine Diversifizierung Sicherheit schafft. Die Herausforderung ist nun das Vorausschauen, denn das Tempo der Entwicklungen hat zugenommen und ein Restrisiko bleibt.

    Ein Restrisiko gibt es trotz aller Maßnahmen auch an der Börse, jedoch kann man Zeichen finden. Claus Vogt erläutert in seinem Marktkommentar, dass die US-Börse auf das Ende einer großen Spekulationsblase zusteuert. Und die darauf folgende Korrekturphase wird zeigen, was dies für Anleger bedeutet, und wo es noch Möglichkeiten gibt, das Portfolio zu schützen. Die Zeiten sind turbulent; wohl dem, der in der Lage ist, dies auszusitzen!

    Das Editorial »Diversifizierung – nicht nur an der Börse ein wichtiger Schritt« und weitere interessante Texte lesen Sie im aktuellen SACHWERT Magazin ePaper Ausgabe 149 -> LINK

    Related Posts

    Der aktive Handel an den Finanzmärkten: Chancen und Herausforderungen im Trading

    Investmentstrategien 2026: Drahtseilakt ohne Sicherheitsnetz?

    Iran-Krieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    23. April 2026

    Rohstoff-Deal im Erzgebirge: 150 Millionen Euro für Wolfram-Projekt in Pöhla

    22. April 2026

    Der aktive Handel an den Finanzmärkten: Chancen und Herausforderungen im Trading

    22. April 2026

    Investmentstrategien 2026: Drahtseilakt ohne Sicherheitsnetz?

    20. April 2026

    Mark Mobius gestorben – Investmentlegende prägte globale Kapitalströme über Jahrzehnte

    19. April 2026

    Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.