Überlegen Sie sich, was bei einem schweren Schneesturm passiert. Sie hören die Unwetterwarnung, aber möglicherweise treffen Sie keine Vorkehrungen. Der Himmel verfinstert sich. Dann kommt der Sturm mit voller Wucht, und alles verwandelt sich in ein heulendes weißes Chaos. Nach und nach brechen Ihre Verbindungen zum Maschinenzeit- alter ab. Der Strom fällt aus, der Fernseher ist schwarz, die Akkus sind leer und das Radio verstummt. Das Telefon funktioniert nicht mehr, die Straßen sind unpassierbar und die Autos stecken fest. Die Nahrungsmittel werden knapp. Alle Dinge der modernen Zivilisation – Geldautomaten, Investmentfonds, Einzelhandelsketten, Computer, Satelliten, Flugzeuge und Regierungen – sind irrelevant.
Der Sturm hat Sie und Ihre Welt auf eine kleine Zahl an Elementarkräften reduziert, von denen einige gut und andere schlecht sind. Zu den Guten gehören die letzten Überreste der sozialen Kohäsion, die Sie zusammenkratzen können, von den Überlebensfähigkeiten Ihrer eigenen Familie über Nachbarn, die Ihnen zu Hilfe eilen und mit Ihnen teilen, bis zu einer Familie, die Ihnen einen schweren Schneepflug leiht, weil Sie ihr einmal aus der Patsche geholfen haben. Stellen Sie sich vor, Sie und Ihre engsten Angehörigen befinden sich inmitten eines tosenden Schneesturms, der mehrere Jahre andauert.
Den gesamten Buchauszug »Die vierte Wende – wie Sie sich persönlich vorbereiten sollten« aus dem Buch »The fourth Turning« von William Strauss und Neil Howe und weitere spannende Artikel lesen Sie im aktuellen Sachwert Magazin ePaper Nr. 120 –> LINK