AKTUELL
    • Rohstoffkrise im Verborgenen: Helium wird zum strategischen Risiko
    • Rohstoff-Schock eskaliert: Aluminiumbranche gerät ins Wanken – Industrie alarmiert
    • Zwischen App und Schalter: Warum regionale Banken wieder gefragt sind
    • Sparda-Bank Hamburg als »TOP Baufinanzierung 2026« ausgezeichnet – relevant für Kunden in Hamburg und Umgebung
    • E-Mobilität erreicht den Wohnungsmarkt: Staat fördert Ladestationen für Mieter mit Milliardenprogramm
    • Gold fällt trotz Krise – der sichere Hafen bröckelt, obwohl geopolitische Risiken steigen
    • EU sichert sich Zugriff auf kritische Rohstoffe: Handelsdeal mit Australien zielt auf Lithium und strategische Metalle
    • Enteignung wird Realität: Jetzt greift der Staat durch – mehr Macht für Kommunen
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Leitzins-Erhöhungen der Fed: Große Schritte auch im Juli?
    Depositphotos / dnewman8

    Leitzins-Erhöhungen der Fed: Große Schritte auch im Juli?

    0
    By Sachwert-Redaktion on 11. Juli 2022 Wissen

    Im Juni erst hatte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) die Zinsen aufgrund der derzeit grassierenden Inflation um 75 Basispunkte angehoben und damit für reichlich mediale Aufmerksamkeit gesorgt – bei der bisher dritten Erhöhung handelte es sich um den größten Zinsschritt der Notenbank seit 1994. In derart großen Schritten soll es auch im Juli weitergehen, dafür sprach sich nun unter anderem Fed-Direktor Christopher Waller aus.

    Wie »Reuters« berichtete, schlug Waller in einer Diskussion mit der National Association for Business Economics vor, dass die Fed anlässlich ihrer Sitzung Ende Juli erneut die Zinsen um weitere 75 Basispunkte erhöhen solle. Im September sei dann wahrscheinlich eine Erhöhung um 50 Basispunkte notwendig. »Danach können wir darüber diskutieren, ob wir auf 25 Basispunkte zurückgehen oder ob wir mehr tun müssen, falls die Inflation nicht sinkt«, wird Waller im »Handelsblatt« zitiert.

    Mit seinem Vorschlag steht der Fed-Direktor jedenfalls nicht allein da: James Bullard, Fed-Chef in St. Louis, sagte »Reuters«-Angaben zufolge auf einer separaten Veranstaltung, eine Anhebung des Leitzinses um 75 Basispunkte bei der nächsten Versammlung würde »sehr viel Sinn« ergeben.

    AS

    Related Posts

    Zwischen App und Schalter: Warum regionale Banken wieder gefragt sind

    Ökologisch nachhaltige und steuerlich begünstigte Sachwert-Investments

    Invest 2026 erweitert Rohstoff-Bereich mit AXINO deutlich

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    2. April 2026

    Rohstoffkrise im Verborgenen: Helium wird zum strategischen Risiko

    31. März 2026

    Rohstoff-Schock eskaliert: Aluminiumbranche gerät ins Wanken – Industrie alarmiert

    27. März 2026

    Zwischen App und Schalter: Warum regionale Banken wieder gefragt sind

    27. März 2026

    Sparda-Bank Hamburg als »TOP Baufinanzierung 2026« ausgezeichnet – relevant für Kunden in Hamburg und Umgebung

    26. März 2026

    E-Mobilität erreicht den Wohnungsmarkt: Staat fördert Ladestationen für Mieter mit Milliardenprogramm

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.