AKTUELL
    • Bitcoin-ETFs mit Trendwende – stärkste Zuflüsse seit über einem Monat
    • Preisrückgang nach starkem Vorjahr: Gold, Silber, Platin und Palladium unter Korrekturdruck
    • Beyoncé erreicht Milliardärsstatus – Eine der fünf bestbezahlten Musiker der Welt
    • Warren Buffett geht in Rente: »Für Buffett sind deutsche Unternehmen wertlos« – Experte rechnet vor, warum Warren Buffett keine deutschen Aktien wollte
    • 2025 – Das Jahr der Edelmetalle: Nach Gold gehen nun auch für Silber die Superlative aus
    • Gold, Silber & Co. glänzen stärker denn je
    • Coinbase übernimmt The Clearing Company – Vorhersagemärkte sollen zum Wachstumstreiber werden
    • Vergiss die Socken – Schenk Deinen Lieben Zukunft!
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Biontech
    IMAGO / Hannelore Förster

    Biontech und Pfizer planen Gürtelrose-Impfung auf mRNA-Basis

    0
    By Sachwert-Redaktion on 7. Januar 2022 Panorama

    Nach der erfolgreichen Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Covid-19-Virus plant das Mainzer Unternehmen Biontech einen mRNA-basierten Impfstoff gegen Gürtelrose. Das ging aus einer am Mittwoch, den 5. Januar veröffentlichten Pressemitteilung hervor. Wie beim Corminaty-Impfstoff soll auch die Entwicklung des Gürtelrose-Impfstoffs in Kooperation mit dem US-Unternehmen Pfizer erfolgen. Dieses erhält grundsätzlich das Recht, den Impfstoff weltweit zu vermarkten – mit Ausnahme von Deutschland, der Türkei und einigen derzeit noch nicht benannten Ländern. Dort wird Biontech das Vermarktungsrecht besitzen. Eine ähnliche Vereinbarung war bereits zuvor hinsichtlich des Impfstoffs gegen Covid-19 getroffen worden.

    Die Gürtelrose, auch Herpes zoster genannt, ist eine Erkrankung, welche durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) ausgelöst wird. Dieses kann bereits in jungen Jahren die Windpocken verursachen und im fortgeschrittenen Alter die Gürtelrose. Letztere zeichnet sich an den betroffenen Stellen durch einen brennenden Hautausschlag aus. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) aus dem Jahr 2018 infizieren sich jährlich mehr als 300.000 Menschen in Deutschland. Die mRNA-Technologie existiert seit circa 30 Jahren als Möglichkeit zur Impfstoff-Herstellung und erlangte durch ihren Einsatz bei der Entwicklung mehrerer Covid-19-Vakzine große Bekanntheit. Eine mRNA-Impfung wirkt, indem der Bauplan eines Virusmoleküls in die Zellen eingegeben und eine Immunreaktion hervorgerufen wird. Ein großer Vorteil solcher Impfstoffe liegt dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zufolge vor allem in der Schnelligkeit, mit der die Impfdosen produziert werden können.

    Related Posts

    Bitcoin-ETFs mit Trendwende – stärkste Zuflüsse seit über einem Monat

    Beyoncé erreicht Milliardärsstatus – Eine der fünf bestbezahlten Musiker der Welt

    Ein echter Picasso für 100 Euro: Sensations-Verlosung zugunsten der Alzheimer-Forschung

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    5. Januar 2026

    Bitcoin-ETFs mit Trendwende – stärkste Zuflüsse seit über einem Monat

    5. Januar 2026

    Preisrückgang nach starkem Vorjahr: Gold, Silber, Platin und Palladium unter Korrekturdruck

    1. Januar 2026

    Beyoncé erreicht Milliardärsstatus – Eine der fünf bestbezahlten Musiker der Welt

    31. Dezember 2025

    Warren Buffett geht in Rente: »Für Buffett sind deutsche Unternehmen wertlos« – Experte rechnet vor, warum Warren Buffett keine deutschen Aktien wollte

    29. Dezember 2025

    2025 – Das Jahr der Edelmetalle: Nach Gold gehen nun auch für Silber die Superlative aus

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.