AKTUELL
    • Gold und Silber zählen zu den Gewinnern
    • Schon 52 Prozent Kursgewinn in nur 5 Wochen
    • Notwendigkeit statt Nice-to-have! Warum Vermögensschutz heute (fast) jeden betrifft
    • Neue Marktmacht im Goldmarkt: Tether kauft mehr als viele Zentralbanken – Krypto-Konzern baut massive Reserven aus physischem Gold auf
    • Vermögen schützen – aber wie? Wie Anleger bei Turbulenzen handlungsfähig bleiben
    • BASF will Tausende Werkswohnungen verkaufen: Konzern trennt sich von Großteil seines Immobilienbestands bis 2027
    • Leerstand trotz Wohnungsknappheit — ein wirtschaftliches Paradox: Für Eigentümer kann Nichtvermieten günstiger sein als Vermieten
    • Politisches Großevent beflügelt »Trump-Coin« – Investorentreffen zeigt wachsende Verbindung von Politik und Krypto
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Buffett und Gates investieren in Atomkraftwerke
    Depositphotos / ChinaImages

    Buffett und Gates investieren in Atomkraftwerke

    0
    By Redaktion on 18. Juni 2021 Rohstoffe

    Mehr Sicherheit, hohe Energieeffizienz und weniger radioaktiver Abfall – das verspricht das von Bill Gates gegründete Unternehmen Terrapower in Bezug auf die von ihm geplanten Atomkraftwerke. Sie sollen die Antwort auf CO2-intensivere Arten der Energiegewinnung sein. In diesen Tagen wurde das Projekt ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Energieunternehmen PacifiCorp, das sich im Besitz von Gates Milliardärsfreund Warren Buffett befindet, will Terrapower in Wyoming ihr erstes mit Natrium gekühltes Atomkraftwerk errichten. Laut der Zeitung Guardian teilten die beiden Unternehmen den Plan jetzt gemeinsam mit dem Gouverneur von Wyoming, Mark Gordon, mit.

    Das erste Mini-Atomkraftwerk entsteht auf dem Gelände eines stillgelegten Kohlekraftwerks. Der Natrium-gekühlte Laufwellenreaktor soll nach sieben Jahren Bauzeit 345 Megawatt produzieren. Das US-Energieministerium hat die Entwicklung der Natrium-Technologie im vergangenen Jahr mit 80 Millionen Dollar gefördert – und es sind weitere Zuschüsse vorgesehen.

    Eine Studie von Barclays klingt allerdings weniger euphorisch als die Pläne von Bill Gates, der das weltweite Absinken der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050 auf null fordert. Sie kommt laut dem Handelsblatt zu dem Schluss, die Kernenergie sei insgesamt nicht perfekt, aber vergleichsweise die beste Lösung für ein verlässliches Stromnetz und könnte innerhalb der Netto-Null-Frist bis 2050 funktionieren.
    Wenn das Projekt erfolgreich ist, sollen laut Terrapower-CEO Chris Levesque Hunderte solcher Reaktoren auf der ganzen Welt gebaut werden. Jede davon soll etwa eine Milliarde Dollar kosten.

    Related Posts

    Politisches Großevent beflügelt »Trump-Coin« – Investorentreffen zeigt wachsende Verbindung von Politik und Krypto

    Staaten horten strategische Rohstoffe — Gold ist nur der Anfang: Goldman Sachs warnt vor steigender Marktvolatilität

    Rohstoffkrise könnte Europas Energieziele gefährden: Lithium, Kupfer, Nickel und seltene Erden im Zentrum strategischer Risiken

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    28. Februar 2026

    Gold und Silber zählen zu den Gewinnern

    27. Februar 2026

    Schon 52 Prozent Kursgewinn in nur 5 Wochen

    26. Februar 2026

    Notwendigkeit statt Nice-to-have! Warum Vermögensschutz heute (fast) jeden betrifft

    26. Februar 2026

    Neue Marktmacht im Goldmarkt: Tether kauft mehr als viele Zentralbanken – Krypto-Konzern baut massive Reserven aus physischem Gold auf

    25. Februar 2026

    Vermögen schützen – aber wie? Wie Anleger bei Turbulenzen handlungsfähig bleiben

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.