AKTUELL
    • Der Apfel fällt nicht weit vom Sparbuch
    • Angst vor globalen Verwerfungen befeuert Gold-Rally – Spekulationen über 6.000 US-Dollar zeigen Nervosität der Märkte
    • Berkshire nach Buffett: Fünf Signale, an denen man die Abel-Ära erkennt und was Anleger daraus ableiten können
    • Stabilität statt Krise!
    • Gold und Silber zählen zu den Gewinnern
    • Schon 52 Prozent Kursgewinn in nur 5 Wochen
    • Notwendigkeit statt Nice-to-have! Warum Vermögensschutz heute (fast) jeden betrifft
    • Neue Marktmacht im Goldmarkt: Tether kauft mehr als viele Zentralbanken – Krypto-Konzern baut massive Reserven aus physischem Gold auf
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Agri Terra
    Bild: Depositphotos / Amenic181

    Reiche Ernte: Der Obst- und Gemüse-Fonds

    0
    By Redaktion on 14. Juni 2021 Rohstoffe
    Anzeige

    Wie sich mit nachhaltigen Agrarinvestitionen durch Agri Terra zweistellige Renditen erzielen lassen

    Der Fokus des Fonds »Agri Terra Citrus Basket I« liegt auf Erträgen aus dem Anbau von Obst- und Gemüse. Diese Asset-Klasse bietet neben hohen regelmäßigen Erträgen perfekten Schutz vor Inflation und ist weitestgehend krisenresistent. Denn bekanntlich gilt: Gegessen und getrunken wird immer! Der Fonds bietet Anlegern die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Publikums-AIF am Freilandanbau, also der Anpflanzung und Bewirtschaftung, von Orangen und sonstiger Zitrusfrüchte, dem Gewächshausanbau anderer Obst- und Gemüsesorten wie z. B. Erdbeeren sowie einer in Planung befindlichen Fabrik für Orangensaftkonzentrat zu beteiligen.

    Investitionsstandort Paraguay

    Für die Aktivitäten wird in Paraguay fruchtbares Agrarland erworben – Anbau und Ernte erfolgen durch mehrere paraguayische Zielgesellschaften des Agri Terra Citrus Basket I. Die ertragsstarke Anlagestrategie basiert auf den laufenden Einnahmen aus dem Verkauf der geernteten Erzeugnisse während der Bewirtschaftungsphase sowie aus Einnahmen nach der Fruchtziehungsphase, beispielsweise durch Holzverkauf ausgedienter Baumbestände, Verwertung von Gewächshausteilen oder Veräußerung der werthaltigen Agrarflächen.

    Die Wahl des Investitionsstandorts ist dabei bewusst außerhalb Europas gewählt. Im Unterschied zu anderen Regionen verfügt Südamerika über ausreichende Süßwasservorkommen und Potential für eine ökologische Erweiterung der Anbauflächen. Die klimatischen Bedingungen führen dazu, dass für manche landwirtschaftlichen Produkte mehrere Ernten pro Jahr möglich sind. Für Agrarinvestitionen bietet Paraguay besondere Standortvorteile. Dazu zählen ein attraktives Lohnniveau und Steuersystem sowie niedrige Energiekosten. Die relevanten Absatzmärkte der angebauten Obst- und Gemüsesorten befinden sich vornehmlich ebenfalls in Paraguay.

    Die Nachfragevor Ort nimmt zu

    Das im Zentrum Südamerikas gelegene, wirtschaftlich stark wachsende Paraguay importiert derzeit über 70 Prozent des Verbrauchs an Obst und Gemüse aus den Nachbarländern. Dabei sind die Transportkosten der Importe höher als deren Produktionskosten. Die beschränkte Produktion des Landes ist oftmals bereits lange im Voraus ausverkauft. Laufend entstehen neue Supermärkte, die Obst und Gemüse für ihr Angebot benötigen und auch die Nachfrage seitens Saft- und Limonadenherstellern nimmt stetig zu. Die steigende Nachfrage hat dazu geführt, dass bereits Abnahmegarantien des Großhandels für die bisher von der Agri Terra Gruppe in Paraguay angebauten landwirtschaftlichen Produkte vorliegen.

    Den gesamten Artikel „Reiche Ernte: Der Obst- und Gemüse-Fonds“, finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom Sachwert Magazin 03/2021 -> LINK

    Related Posts

    Politisches Großevent beflügelt »Trump-Coin« – Investorentreffen zeigt wachsende Verbindung von Politik und Krypto

    Staaten horten strategische Rohstoffe — Gold ist nur der Anfang: Goldman Sachs warnt vor steigender Marktvolatilität

    Rohstoffkrise könnte Europas Energieziele gefährden: Lithium, Kupfer, Nickel und seltene Erden im Zentrum strategischer Risiken

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    2. März 2026

    Der Apfel fällt nicht weit vom Sparbuch

    2. März 2026

    Angst vor globalen Verwerfungen befeuert Gold-Rally – Spekulationen über 6.000 US-Dollar zeigen Nervosität der Märkte

    2. März 2026

    Berkshire nach Buffett: Fünf Signale, an denen man die Abel-Ära erkennt und was Anleger daraus ableiten können

    1. März 2026

    Stabilität statt Krise!

    28. Februar 2026

    Gold und Silber zählen zu den Gewinnern

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.