In diesem Monat feiert das Sachwert Magazin sein zehnjähriges Bestehen. 2011 gingen wir mit dem Ziel an den Start, konservative Anleger über Chancen und Risiken zu informieren. Wir freuen uns, dass uns viele der Abonnenten und Käufer am Kiosk seit zehn Jahren die Treue halten. Aber nun blicken wir auf die vorliegende Ausgabe:
Deutliche Worte findet Star-Analyst Folker Hellmeyer in einem Interview, das er unserem Sender Wirtschaft TV gegeben hat. Den Westen sieht er derzeit in einer Wahrnehmungsfalle. Wir finden überall Schuldige, nur uns selbst betrachten wir dabei nicht. Gemeint sind Staaten bzw. Staatenverbände wie die USA und Europa. Er zielt besonders auf China, das stark profitiert hat in den letzten Jahren. Den Aktienmarkt sieht Hellmeyer nicht überbewertet.
Wer ebenfalls ein Aktienfan ist: Max Otte. Ihn haben wir seit Anfang an im Heft. Und auch, wenn er oft warnt, empfiehlt er noch öfter in Aktien zu investieren. Das sehen nicht alle so, deshalb haben wir sei- ne Aussagen analysiert.
Dass es nicht nur die »klassischen« Sachwert-Investments gibt, haben Sie schon oft bei uns gelesen. Neben Gold, Immobilien und Beteiligungen gibt es nämlich auch die Raritäten-Investments. In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen eine Nische, von der vielleicht nicht mal Kenner etwas wissen: Schuhe. Genauer gesagt Sneaker. Seitdem Sportschuhfirmen wie Nike und Adidas Sondereditionen herausbringen, steigen die Preise für limitierte Serien in ungeahnte Höhen. Solch ein Paar kann durchaus mal Millionen bringen, wie Sie im Artikel lesen werden.
Unser Experte für Vermögenssicherung, Thomas Hennings, blickt in seinem Artikel auf ein unbeliebtes Thema: Vermögenssteuern und andere staatliche Abgaben. Nur wenige Haushalte sind auf mögliche Zugriffe gut vorbereitet.
Viel Vergnügen bei der Lektüre,
Ihr Julien Backhaus,
Verleger
Bestellen Sie jetzt das Sachwert Magazin Ausgabe 03/2021 -> LINK