AKTUELL
    • Weltspartag war gestern: Warum Oma heute ETFs statt Sparbücher verschenkt
    • Vulcan Energy und HOCHTIEF: Gewichtige Partnerschaft für deutsches Lithiumprojekt
    • Warren Buffetts stille Revolution: Warum sein Rückzug eine Zäsur für die Märkte bedeutet
    • Silberpreis explodiert – Feinunze nähert sich der 59-Dollar-Marke
    • Satelliten und KI revolutionieren die Lithiumsuche – Neues System »sieht genauer hin«
    • US-Star-Analyst warnt vor Teufelskreis automatisierter Anlage-Prozesse
    • Aktien bleiben – gerade jetzt – ein unverzichtbarer Teil des Depots
    • Seltene Erden: Warum Europa beim Recycling strauchelt
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Airbus plant Wasserstoff betriebenes Flugzeug bis 2035
    © Airbus S.A.S. 2020

    Airbus plant Wasserstoff betriebenes Flugzeug bis 2035

    0
    By Redaktion on 22. September 2020 Allgemein

    Der Flugzeughersteller Airbus steigt in die Wasserstofftechnologie ein und will bereits 2035 ein mit Wasserstoff betriebenes Flugzeug auf den Markt bringen. Nicht nur die Corona-Pandemie bringt die Flugzeugindustrie immer weiter in Bedrängnis, auch der Druck die CO2-Emissionen zu senken, steigt immer mehr. Mit dem neuen Konzept will Airbus mehrere Nullemissionen-Flieger auf den Markt bringen. Die Airbus-Technikchefin Grazia Vittadini sagte am Montag in Toulouse, dass schon in knapp drei Jahren ein erster Demonstrator entworfen werden soll, der 2025 zum ersten Mal fliegen soll. Airbus plant drei Modelle. Ein Turboprop-, ein Turbofan- und ein Gemischtflüger-Modell.

    Bislang setzte der Flugzeughersteller in seiner Strategie auf Elektromotoren oder Hybridsysteme. Die Emissionen dadurch zu senken, dass durch immer größere Gasturbinen der Verbrauch gesenkt wird, scheint für die Klimaziele nicht mehr sinnvoll zu sein. Auch die Technik käme hier langsam an ihre Grenzen, bei immer größer werdenden Turbinen. Nun wechselt das Unternehmen auf die Entwicklung von Wasserstoffantrieben. Im Vergleich zu Elektromotoren ist Wasserstoff viel leichter als die für den E-Antrieb benötigten Batterien und hat eine ähnliche Energiedichte wie Kerosin.

    Im Vergleich zum Kerosin sei das Volumen bei gleicher Temperatur viermal so hoch als bei Kerosin. Deshalb würde man nach Aussage von Airbus-Technikchefin Grazia Vittadini, am Einsatz von flüssigem Wasserstoff arbeiten. Das Volumen sei deutlich geringer, müsse aber auf minus 253 Grad Celsius heruntergekühlt werden. Dafür sei bereits eine Kooperation mit dem Raketenbauer Ariane Group angestoßen worden.

     

     

    Related Posts

    Vulcan Energy und HOCHTIEF: Gewichtige Partnerschaft für deutsches Lithiumprojekt

    Private Equity dringt in deutschen Rüstungssektor vor – Übernahmeziel im Fokus

    Bill Gates fordert Strategiewechsel im Klimaschutz

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    6. Dezember 2025

    Weltspartag war gestern: Warum Oma heute ETFs statt Sparbücher verschenkt

    5. Dezember 2025

    Vulcan Energy und HOCHTIEF: Gewichtige Partnerschaft für deutsches Lithiumprojekt

    5. Dezember 2025

    Warren Buffetts stille Revolution: Warum sein Rückzug eine Zäsur für die Märkte bedeutet

    4. Dezember 2025

    Silberpreis explodiert – Feinunze nähert sich der 59-Dollar-Marke

    4. Dezember 2025

    Satelliten und KI revolutionieren die Lithiumsuche – Neues System »sieht genauer hin«

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.