AKTUELL
    • Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht
    • KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln
    • Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise
    • In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs
    • Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener
    • Der nächste Rohstoffmarkt liegt im All: Mit der Rückkehr zum Mond wächst das Interesse an Ressourcen jenseits der Erde
    • Rohstoffkrise im Verborgenen: Helium wird zum strategischen Risiko
    • Rohstoff-Schock eskaliert: Aluminiumbranche gerät ins Wanken – Industrie alarmiert
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Warren Buffett
    Warren Buffett fliegt auf Gold Bildquelle: imago images / Xinhua

    Warren Buffett fliegt auf Gold

    0
    By Redaktion on 17. August 2020 Edelmetalle

    Für viele Anleger gilt Warren Buffett als Indikator und Börsen-Ikone. Milliardenschwere US-Unternehmensbeteiligungen bilden das Portfolio der Berkshire Hathway Holding Gesellschaft und die Aktie gilt als „must have“ für viele Anlegerdepots. Jedoch hat die Corona-Krise auch das „Orakel von Omaha“ zu ungewöhnlichen Maßnahmen bewegt.

    Bei der virtuellen Jahresversammlung im Mai gab Buffett bekannt, dass Berkshire sämtliche Anteile an amerikanischen Airlines abgestoßen hat. Im Juli folgte der nächste Paukenschlag im amerikanischen Finanzsektor. Berkshire Hathway senkte die Anteile an der JP Morgan Bank, um satte 60 %, die Anteile bei WellsFargo wurden ebenfalls heruntergefahren, sowie der vollständige Ausstieg bei Goldmann Sachs. Lediglich das Investment in die „Bank of America“ wurde um 1,7 Millionen Dollar ausgebaut.

    Doch damit nicht genug. Freitag folgte nachbörslich die Meldung, dass die Berkshire Hathway Holding einen eher untypischen Schritt gewagt hat. Mit 12 Millionen Dollar erwarb Berkshire Hathway 1,2 % der Anteile an Barrick Gold und möchte nun an der Gold-Rally teilnehmen. In der Börsen-Szene gilt dieser Schritt als Tabubruch, denn bis dato galt Gold nicht zu den Favoriten von Warren Buffett.

    Von der Meldung überschattet folgten zwei weitere Ausstiege bei Restaurant Brands (u.a. Burger King) und Occidental Petroleum.

    Related Posts

    Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht

    Gold fällt trotz Krise – der sichere Hafen bröckelt, obwohl geopolitische Risiken steigen

    Silber fällt – Starker US-Dollar und steigende Zinsen bremsen Edelmetall

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    14. April 2026

    Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht

    13. April 2026

    KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln

    10. April 2026

    Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise

    9. April 2026

    In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs

    8. April 2026

    Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.