AKTUELL
    • Mit Sachwerten durch turbulente Märkte
    • Goldminenaktien brechen nach oben aus
    • Warren Buffetts Rückzug: Das Ende einer Ära an der Wall Street
    • Eine Legende tritt ab – Warren Buffett hat seinen Nachfolger aufgebaut
    • Staats- und Energieinterventionismus reißen Deutschland in den Abgrund
    • Leichte Belebung des Immobilienmarktes
    • Sachwert meets Krypto
    • »In Gold We Trust-Report«: Mitten in einer Aufwärtsbewegung
    Sachwert Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    Sachwert Magazin
    Händler dürfen Barzahlung verweigern
    Depositphotos.com/CandyBoxImages

    Händler dürfen Barzahlung verweigern

    0
    By Redaktion on 10. August 2020 Wissen

    An vielen Kassen im Supermarkt, sieht man zur Zeit die Zettel, die die Kunden dazu auffordern statt Barzahlung kontaktlos zu zahlen. Die Frage ist, ob Gastronomen und Händler die Annahme von Bargeld grundsätzlich verweigern dürfen? „Grundsätzlich gilt das Prinzip der Vertragsfreiheit“, erklärt Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland in Berlin, gegenüber dem Handelsblatt. Händler und Kunde können grundsätzlich den Inhalt des Vertrags – also auch die Zahlungsart – frei bestimmen. Wenn ein Händler oder Gastronom keine Barzahlung annimmt, muss er den Kunden vor Vertragsabschluss darüber informieren. Dazu reicht schon ein Hinweisschild am Eingang oder an der Kasse.

    Dass solche Einschränkungen schon seit länger bestehen sieht man zum Beispiel an Tankstellen. Dort werden nur Banknoten bis zu einer bestimmten Größe entgegengenommen. Idee dahinter ist, genügend Wechselgeld in der Kasse zu haben, um es dem Kunden passend geben zu können. „Das wäre kaum möglich, wenn früh morgens schon mehrere Kunden mit großen Scheinen bezahlen wollen“, sagt Binnebößel.

    Im Vergleich zu anderen Ländern, hängen die Deutschen sehr an ihrem Bargeld. In Frankreich bezahlt der Großteil der Einwohner schon seit längerem bargeldlos mit Giro-, Kreditkarte oder Smartphone. Im Zuge der Corona-Pandemie werde jedoch ein weiter beschleunigter Trend hin zu bargeldlosen Zahlungen in Deutschland beobachtet, erklärt Cornelia Schulz, Sprecherin für die Deutsche Kreditwirtschaft.

    Auch Händler, die bislang nur Barzahlung angenommen haben, stellen wegen der Corona-Pandemie auf kontaktlose Bezahlung um. Kontaktloses Bezahlen entspricht „denselben hohen Sicherheitsstandards der Deutschen Kreditwirtschaft wie kontaktbehaftete Kartenzahlung“, erläutert Schulz.

    Michael Herte, von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt davor, dass bei Transaktionen via Girokarte jeweils ein Entgelt anfallen können. Die Verbraucher sollten bei ihrer Bank konkret nachfragen, ob „die Kartenzahlung im Supermarkt etwas kostet“, rät Herte.

     

     

    Related Posts

    Gold und Bitcoins: Trumps Plan

    Buch: Unternehmer retten die Welt

    Mehr Gold ins Portfolio!

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    12. Juni 2025

    Mit Sachwerten durch turbulente Märkte

    4. Juni 2025

    Goldminenaktien brechen nach oben aus

    3. Juni 2025

    Warren Buffetts Rückzug: Das Ende einer Ära an der Wall Street

    2. Juni 2025

    Eine Legende tritt ab – Warren Buffett hat seinen Nachfolger aufgebaut

    23. Mai 2025

    Staats- und Energieinterventionismus reißen Deutschland in den Abgrund

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.