AKTUELL
    • Krieg treibt Bauzinsen nach oben: Geopolitische Risiken schlagen direkt auf Immobilienfinanzierung durch
    • Selbst Gold fällt: Märkte schalten in den Krisenmodus: Risk-off-Bewegung erfasst Aktien, Rohstoffe und sichere Anlagen
    • Iran-Krieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte
    • Babyboomer könnten den Immobilienmarkt kippen: Experten warnen vor möglicher Angebotswelle durch demografischen Wandel
    • Ökologisch nachhaltige und steuerlich begünstigte Sachwert-Investments
    • Der Iran-Krieg und die richtige Antwort eines Anlegers
    • »Bitcoin ist keine Kryptowährung wie jede andere«: Bitcoin als Wertspeicher und seine Rolle im Portfolio
    • Begrenzte Ressourcen, neue Chancen: Wie Anleger von knappen Gütern profitieren
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin

    Deutschland: Investmentchancen in Immobilien

    0
    By Sachwert-Redaktion on 27. Januar 2015 Immobilien

    Von Daniel Feyler

    In einer attraktiven Lage befinden sich nach wie vor Teilbereiche des Immobilienmarktes. Das derzeitige Umfeld historisch niedriger Zinsen, steigender Inflationsraten, Mieten und Wohnungspreise  drängt zahlreiche Investoren in Immobilien. Der deutsche Markt ist dabei einer der interessantesten. Zahlreiche ausländische Investoren erwerben derzeit im großen Umfang Objekte in Deutschland. Der hiesige Immobilienmarkt präsentierte sich in der Vergangenheit stabil; Krisen wie in den USA oder Spanien waren hier zu Lande nicht sichtbar. Stattdessen sehen wir nach wie vor einen Mangel an neuem  Wohnraum. Nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden  Single-Gesellschaft, die mit sich bringt, dass seit Jahren immer mehr Menschen einen Einpersonenhaushalt führen und gerne bereit sind höhere Kosten für mehr Wohnraum in Kauf zu nehmen, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

    Zudem zeigt der Trend in der Bevölkerung eine deutliche Bewegungsrichtung vom Land in die Städte und deren Speckgürtel. In Ballungszentren sind gute Wohnungen also häufig rar. Resultierend aus der Landflucht stehen ländliche Regionen und kleinere Städte im Nachteil. Mit großen Mietsteigerungen und Preiserhöhungen dürfte hier wohl nicht zu rechnen sein. Außerdem ist deren Immobilienmarkt häufig stark abhängig vom Wohl eines einzelnen Einflussfaktors, bspw. eines großen Arbeitgebers oder einer größeren Militäreinrichtung.

    Mehr Potential bieten hier sicher große Ballungszentren wie Berlin. Kapitalanleger litten in Berlin lange Zeit unter einer Mietpreisbindung und damit verbunden unter künstlich niedrigen Mieten. Seit diese Ende der 80er Jahre gestrichen wurde geht es mit den Mietpreisen in der Region nach oben. Vergleicht man das heutige Niveau in Berlin mit dem anderer deutscher oder europäischer Metropolen, so sollte ein Ende der Erholung noch nicht erreicht sein. Dem Privatanleger ermöglicht ein Immobilieninvestment darüber hinaus sogar noch erhebliche Steuervorteile. Alles in allem bietet der deutsche Immobilienmarkt derzeit also nach wie vor selektiv interessante Kaufgelegenheiten.

    Daniel Feyler – Finanzexperte der Jungunternehmer
    www.finanzexperte-der-jungunternehmer.de

    Die Dargestellten Sachverhalte stellen die Meinung des Autors dar und wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Sie ersetzen keine kompetente und individuelle Beratung.

    Bild: Rainer Sturm pixelio.de

    Related Posts

    Krieg treibt Bauzinsen nach oben: Geopolitische Risiken schlagen direkt auf Immobilienfinanzierung durch

    Babyboomer könnten den Immobilienmarkt kippen: Experten warnen vor möglicher Angebotswelle durch demografischen Wandel

    Baukonzern Strabag akzeptiert Rekordstrafe von 146 Millionen Euro: Kartellverfahren im Bausektor erreicht neuen Höhepunkt

    Leave A Reply Cancel Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    20. März 2026

    Krieg treibt Bauzinsen nach oben: Geopolitische Risiken schlagen direkt auf Immobilienfinanzierung durch

    20. März 2026

    Selbst Gold fällt: Märkte schalten in den Krisenmodus: Risk-off-Bewegung erfasst Aktien, Rohstoffe und sichere Anlagen

    19. März 2026

    Iran-Krieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte

    19. März 2026

    Babyboomer könnten den Immobilienmarkt kippen: Experten warnen vor möglicher Angebotswelle durch demografischen Wandel

    18. März 2026

    Ökologisch nachhaltige und steuerlich begünstigte Sachwert-Investments

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.