Anzeige | Ernährung, Energie, Politik, Geld, Umwelt, Familie – alle großen Themen in unserem Leben scheinen sich in den letzten Jahren zunehmend zu wandeln. Wir wissen, dass wir an einigen Stellen schlicht nicht so weiter machen können wie bisher – man denke nur an unseren grenzenlosen Fleisch-Appetit oder die katastrophalen Auswirkungen von fossiler Energie auf unser Weltklima. Andere lieb gewonnene Traditionen stellen wir in mehr in mehr Frage: Warum habe ich nur die Wahl zwischen SPD und CDU, zwischen Spiegel und Focus? Wo sind die Alternativen, die wirklich zu uns passen? Die uns wirklich aus der Seele sprechen?
Wir Bürger haben mehr und mehr begonnen, ein Recht wieder einzufordern – das Recht auf Mitsprache und aktive Beteiligung an den wichtigsten Regeln und Prozessen unseres Lebensalltags. Denn wenn wir schon verantwortlich für uns, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt sind, dann wollen wir auch mit gutem Gewissen für unsere Entscheidungen einstehen können.
Doch dann kommt der Alltag ins Spiel und erinnert uns mürrisch an ein altes Problem: Hehre Ziele, schön und gut. Doch wie soll man neben dem eigenen hektischen Leben auch noch die Zeit für nachhaltiges Handeln finden? Hier wird eines gerne vergessen: Es sind viele kleine Steinchen, die ein Mosaik formen. Und es sind viele kleine Entscheidungen, die den eigenen Kurs in Richtung Nachhaltigkeit festlegen. Eine dieser Entscheidungen ist schon jetzt für viele die Mitgliedschaft in einer Nachhaltigkeits-Initiative wie der Change Campo eG – der Genossenschaft für zukunftsweisende Lebensführung. Diese vereint viele gute Einzelideen der letzten Jahre und Jahrzehnte zu einem Gesamtkonzept, zum Beispiel:
- die Bio-Kiste vom Bauern (in Planung)
- eine faire Geldanlage
- ein großes Waldschutzgebiet
- ein Sozialprojekt in einem Schwellenland (in Planung)
- sanften Tourismus
- nachhaltige Holzwirtschaft
- ein Seminarzentrum für persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung
- eine erneuerbare Energieversorgung über Biomasse (in Planung), Solar- & Windkraft
- eine Gruppe gleichgesinnter Menschen
Hier können Sie sich und Ihre Werte sicher anlegen, entweder in der change campo eG (www.change-campo.de), oder als Investor in der WeltGrund AG (www.weltgrund.com).
Unmöglich? Der deutsche Agrarwirt Marco Bentzien, seine Familie und sein Team treten gerade an, uns das Gegenteil zu beweisen!
2007 begann er, ein riesiges Naturgrundstück in Chile zu bewirtschaften und zu pflegen. Heute ist das Hofgut, dem er den schönen Namen Fundo Laguna Blanca („Das Grundstück mit der weißen Lagune“) gegeben hat, eine Anlaufstelle für Reisende, Seminarteilnehmer und Investoren aus aller Welt, die begriffen haben: Nur durch die intelligente Kooperation mit der Natur wird der Mensch überhaupt wieder eine Chance haben, gesund, fair und zukunftssicher zu leben.
Ein Alleinstellungsmerkmal bildet der rechtliche Rahmen, in dem Marco Bentzien mit seiner Change Campo agiert: Durch das Genossenschafts-Prinzip ist jeder eingeladen, sich und seine Ideen zur nachhaltigen Lebensweise einzubringen. Die Anteile, die die Mitglieder erwerben können, machen die Genossenschaft zu ihrem Projekt, zu ihrem gemeinsamen Eigentum!
Marco Bentzien selbst sagt über sein Projekt: „Ich habe die Change Campo eG gegründet, weil ich das unglaublich große Potential dieser Landschaft mit den nötigen Veränderungsprozessen unseres Planeten verbinden möchte. Ich sehe in dieser Initiative einen Schritt zu einer nachhaltigeren und faireren Welt – für uns und kommende Generationen.“
Gerade beginnt für Change Campo die wichtigste Phase: Der Aufbau des Hofguts aus eigenen Mitteln ist abgeschlossen, die Abläufe und Aufgaben für die nächste Zeit sind klar. Das heißt allerdings auch: Jetzt sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Wird unsere Idee in den Köpfen der Menschen Fuß fassen? Genau jetzt können wir uns entscheiden – machen wir so weiter wie bisher? Oder wagen wir den Sprung ins Ungewohnte? Die Wahrheit ist: Wir können jederzeit wählen, welcher Idee wir zum Erfolg verhelfen wollen. Wir können jederzeit entscheiden, welchen neuen Weg wir einschlagen möchten. Das Change Campo – Team arbeitet bereits mit Hingabe an der Verwirklichung dieses Traumes – und wir würden uns unbändig freuen, Sie kennenzulernen!
Hajo Bentzien, Der MENSCHBEWEGER
Geschäftsleitung
WeltGrund AG
CH 3662 Seftigen, Bächeli
Marco Bentzien, DER LANDWIRT
Vorstand
Change Campo eG
Thüringerstr. 8
D- 51766 Engelskirchen