AKTUELL
    • Bankenverbände werfen EZB Kontrollverlust beim digitalen Euro vor
    • Die dunkle Seite der Handelsfinanzierung – Was Investoren aus dem Fall der Barings Bank lernen können
    • GREIX: Eigenkapital bremst den Weg ins Eigenheim aus
    • Gold- und Silberkorrektur nähert sich dem Ende
    • Positiver Trend bei Baugenehmigungen hält an – Bedarf bleibt jedoch hoch
    • PGIM-Ausblick für den europäischen Immobilienmarkt: Höhere Renditen, Erholung des Transaktionsvolumens
    • Das Ende einer Ära? So war das Wirtschaftsjahr 2025
    • Vorsorge statt Verlust! Wenn ein bewegtes Jahr zum Wegweiser wird
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Handel im Wandel – eine kleine Geschichte der Wirtschaft und des Geldes
    Bild: IMAGO / blickwinkel

    Handel im Wandel – eine kleine Geschichte der Wirtschaft und des Geldes

    0
    By Sachwert-Redaktion on 23. Juli 2024 Aus dem Magazin

    Über 220 Kilometer zählt die Feuersteinstraße zwischen Regensburg und Prag. Sie gilt als die älteste Handelsroute Europas; vor rund 7.000 Jahren sollen hier jungsteinzeitliche Händler ihre Waren transportiert haben. Bewiesen ist dies zwar nicht, doch die Funde legen ein solches Szenario nahe. Und die Ursprünge des Handels könnten sogar noch viel weiter zurückgehen, ergeben sich doch erste Hinweise auf einen Rohstoffimport noch in der Altsteinzeit.

    Sesshaft und vernetzt: das Neolithikum

    Tatsächlich greifbar allerdings wird der Handel erst im Neolithikum, erst vor 12.000 Jahren also, ist er doch für die Sesshaftwerdung essenziell. Von nun an dreht sich das Leben um Haus- und Grundbesitz. Darüber hinaus rückt der Austausch von Waren in den Fokus. Dass der Tauschhandel schon damals das gesellschaftliche Zusammenleben strukturiert, davon ist der prähistorische Archäologe Ebbe Nielsen überzeugt: Einige der importierten Waren hätten wohl als Statussymbole Verwendung gefunden, erklärt er in einem wissenschaftlichen Beitrag zu diesem Thema. Darüber hinaus sei ein Warenaustausch teilweise mit dem Ziel der Allianzen-Bildung verbunden gewesen.

    Den gesamten Beitrag »Handel im Wandel – eine kleine Geschichte der Wirtschaft und des Geldes« und weitere spannende Texte lesen Sie im aktuellen Sachwert Magazin 03/24 -> LINK

    Related Posts

    Die dunkle Seite der Handelsfinanzierung – Was Investoren aus dem Fall der Barings Bank lernen können

    Gold- und Silberkorrektur nähert sich dem Ende

    Das Ende einer Ära? So war das Wirtschaftsjahr 2025

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    22. Dezember 2025

    Bankenverbände werfen EZB Kontrollverlust beim digitalen Euro vor

    22. Dezember 2025

    Die dunkle Seite der Handelsfinanzierung – Was Investoren aus dem Fall der Barings Bank lernen können

    19. Dezember 2025

    GREIX: Eigenkapital bremst den Weg ins Eigenheim aus

    18. Dezember 2025

    Gold- und Silberkorrektur nähert sich dem Ende

    18. Dezember 2025

    Positiver Trend bei Baugenehmigungen hält an – Bedarf bleibt jedoch hoch

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.