AKTUELL
    • Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag
    • Mobile Wasseraufbereitungsanlagen als Sachwert-Investment
    • Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal
    • Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht
    • KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln
    • Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise
    • In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs
    • Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Die Krise – eine Glanzzeit für Sachwerte?
    Bild: Reiner Schilling

    Die Krise – eine Glanzzeit für Sachwerte?

    0
    By Sachwert-Redaktion on 4. Juni 2023 Aus dem Magazin

    Dr. Franz Hölzl über Investitionen bei volatiler Marktlage

    Kaufen, halten oder verkaufen? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Anleger, denn neben einer gerade noch abgewendeten Bankenkrise verunsichert nicht zuletzt die andauernde Inflation. Bieten Sachwerte hier eine Sicherheit – immerhin gilt Gold seit jeher als Krisenschutz? In unserem Interview schildert Dr. Franz Hölzl, Vorstand der Auvesta Edelmetalle, welche Rollen Emotionen bei einer Investitionsentscheidung spielen, worauf es beim Kauf von Sachwerten ankommt und was er Kritikern dieser Anlageform entgegnet.

    Herr Dr. Hölzl, wir leben in Zeiten unruhiger Märkte. Welche Faktoren sind Ihrer Einschätzung nach ursächlich für die hohe Volatilität?

    In den täglichen Gesprächen mit unseren Kunden erfahren wir natürlich, was die Menschen beunruhigt. Aktuell beschäftigen sich die Menschen mit Themen wie Inflation, Abschaffung von Bargeld, Unsicherheiten im Bankensektor. Die Menschen sorgen sich um ihre Finanzen aufgrund der hohen Inflation und den aktuellen Ereignissen im Bankenbereich. Die hohe Inflation in der Eurozone führt zum Kaufkraftverlust des Euros und die Menschen befürchten, dass ihre Ersparnisse und ihre Rente bald nichts mehr wert sind. Diese Unsicherheit macht die Bürger nervös. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor sind die aktuellen Meldungen der Banken. Das Bankensystem ist durch die jahrelange Niedrigzinspolitik der Notenbanken risikoanfälliger geworden. Das sehen wir an Bankenpleiten in den USA sowie der Notveräußerung der Credit Suisse an ihren Schweizer Konkurrenten UBS. Wir haben weltweit wieder die Situation, dass Bankkunden ihr Geld durch Bankenpleiten verlieren.

    Das gesamte Interview »Die Krise – eine Glanzzeit für Sachwerte?« Dr. Franz Hölzl und weitere spannende Texte lesen Sie im aktuellen Sachwert Magazin 03/23 -> LINK

    Related Posts

    Iran-Krieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte

    Der Iran-Krieg und die richtige Antwort eines Anlegers

    »Bitcoin ist keine Kryptowährung wie jede andere«: Bitcoin als Wertspeicher und seine Rolle im Portfolio

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    19. April 2026

    Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag

    19. April 2026

    Mobile Wasseraufbereitungsanlagen als Sachwert-Investment

    17. April 2026

    Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal

    14. April 2026

    Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht

    13. April 2026

    KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.