AKTUELL
    • Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag
    • Mobile Wasseraufbereitungsanlagen als Sachwert-Investment
    • Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal
    • Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht
    • KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln
    • Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise
    • In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs
    • Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Die Zeitenwende ist jetzt
    Bild: rbpmedia

    Die Zeitenwende ist jetzt

    0
    By Sachwert-Redaktion on 21. April 2023 Aus dem Magazin

    Aktuelle Ereignisse rütteln an vertrauten Investment-Strategien Vermögensaufbau ist inzwischen der Vermögenssicherung gewichen. Die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit haben Risse in die Säulen der bislang soliden Investmentstrategien verursacht. Viele Anleger laufen Gefahr, durch fehlendes Handeln oder durch die falsche Strategie ihr Geld zu verlieren. Nicht nur die Inflation schmälert die Rendite – jetzt gilt es, das große Ganze zu sehen und die Zusammenhänge zu erkennen. Investment-Experte Rolf Pieper erklärt in unserem Interview, warum Anleger jetzt umdenken sollten.

    Herr Pieper, Anleger orientieren sich vielfach an tagesaktuellen Börsenzahlen und Meldungen. Welche Einflussfaktoren sind für Sie entscheidend?

    Von großer Bedeutung ist »The Big Picture« – für große und komplexe Vermögen ebenso wie für Kleinanleger und Sparer. Wie läuft die Weltwirtschaft? Wie läuft die Volkswirtschaft? Wie stabil ist die Bankenszene? Wie ist die geopolitische Lage? Wie steht es um die Verschuldungssituation und Geldmengenausweitung? Wie steht es um Inflation und Kaufkraft? Wie entwickeln sich Währungen? Wie ist die Einkommensentwicklung und das Konsumverhalten? Wo stehen wir in der Zyklik? Und nicht zuletzt: Wohin steuert die Finanzpolitik? All diese Fragen sind Wegweiser für den mittel- und langfristigen Bereich. Im kurzfristigen Marktumfeld sind natürlich tagesaktuelle Meldungen von Bedeutung. Wie wir in den letzten Monaten und Wochen erleben mussten, haben dort Viren, Krieg, Bankenkrisen und Pleiten am Krypto-Markt zu großen Verwerfungen in den Märkten geführt. Ukraine-Krieg, Inflation und Bankenkrise – immer neue Faktoren verändern das Anlegerverhalten.

    Das gesamte Interview »Die Zeitenwende ist jetzt« mit Rolf Pieper und weitere spannende Texte lesen Sie im aktuellen Sachwert Magazin ePaper Ausgabe 125 –> LINK

    Related Posts

    Iran-Krieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte

    Der Iran-Krieg und die richtige Antwort eines Anlegers

    »Bitcoin ist keine Kryptowährung wie jede andere«: Bitcoin als Wertspeicher und seine Rolle im Portfolio

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    19. April 2026

    Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag

    19. April 2026

    Mobile Wasseraufbereitungsanlagen als Sachwert-Investment

    17. April 2026

    Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal

    14. April 2026

    Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht

    13. April 2026

    KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.