Finanzdienstleistungen sind beratungsintensiv und Kunden wollen weiterhin den persönlichen Kontakt mit ihren Beratern. Jedoch kann die Kundengewinnung vollständig digital vonstattengehen. Dass sie das sogar sollte, findet Expertin Jil Langwost und erklärt in unserem Interview auch, warum. Sie hat das Potenzial der sozialen Netzwerke für die Branche früh erkannt, für sich genutzt und ihr eigenes Unternehmen gegründet.
Frau Langwost, Digitalisierung und KI werden auch den Finanzdienstleistungssektor verändern. Wie haben Sie die Jahre von Ihrer Ausbildung bis zu Ihrer Unternehmensgründung erlebt?
Bereits während meiner Ausbildung ist mir aufgefallen, dass die Branche komplett im Wandel ist. Als ich danach selbst als Finanzdienstleisterin tätig war, habe ich angefangen, die neuesten Online-Strategien selbst in mein Geschäft zu integrieren, wodurch ich letztendlich über 170 Kunden gewonnen und innerhalb des Unternehmens die Auszeichnung »Top Beraterin unter den Newcomern« verliehen bekam. Da immer mehr Personen erfahren wollten, wie meine Strategien funktionieren und das Thema Online-Marketing immer mehr Aufmerksamkeit bekam, habe ich mich entschieden, mein eigenes Unternehmen zu gründen und anderen Finanzdienstleistern meine Strategien zu zeigen.
Sie haben mit Ihrer digitalen Strategie einen neuen Weg eingeschlagen und Ihr Unternehmen auf dieser Basis gegründet. Wie schätzen Sie die Entwicklung bei Finanzdienstleistern und Kunden ein?Viele unserer Kunden machen permanent Fortschritte und gewinnen online stetig neue Kunden und Mitarbeiter. Nichtsdestotrotz halten sehr viele Finanzdienstleister immer noch große Distanz zum Thema Online-Neukundengewinnung, da sie Angst vor Veränderungen haben. Sie wollen unbedingt bei ihren alten Methoden bleiben und nicht mit der Zeit gehen. Doch genau hier liegt der Fehler. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Social Media ist nicht die Zukunft, sondern bereits Gegenwart, weshalb ich jedem Finanzdienstleister empfehle, sich endlich mit diesem Thema zu beschäftigen!
Finanzdienstleistungen sind meistens erklärungsbedürftig. Wie lässt sich das persönliche Gespräch ersetzen?
Das persönliche Gespräch wird nicht vollständig ersetzt. Online-Beratungen über ein Zoom-Meeting sind beliebter denn je. Die Kunden möchten am liebsten direkt auf dem Sofa zu all ihren Problemen und Bedürfnissen beraten werden.
Es ist ja nicht damit getan, Werbung und Angebote auf Social Media zu machen. Wie können sich Finanzdienstleistungsunternehmen substanziell zukunftssicher machen?
Ich empfehle jedem Finanzdienstleister, sich online als Experte zu seinem jeweiligen Thema zu positionieren. Durch Beiträge, die den Interessenten einen Nutzen und Mehrwert bieten, kann Vertrauen und eine persönliche Ebene aufgebaut werden. Es ist wichtig, sich selbst als Marke in den sozialen Medien aufzubauen.
Sie beraten Ihre Kunden in Sachen Digitalisierung. Die Entwicklung wird weiter voranschreiten – wohin geht die Reise für Sie und was haben Sie noch vor?
Wir als Team entwickeln uns stetig weiter. Meine Mitarbeiter informieren sich täglich über die neuesten Trends, um die aktuellsten Marketing-Entwicklungen in unsere Dienstleistung zu integrieren. Als Unternehmerin habe ich es mir als Ziel gesetzt, anderen Finanzdienstleistern dabei zu helfen, sich online zu positionieren. Es gibt immer noch zu viele von ihnen, die die sozialen Netzwerke noch nicht für ihre Kundengewinnung nutzen.
Jil Langwost ist Expertin für Online-Marketing im Finanzdienstleistungssektor. Als sich ihre eigene Strategie als erfolgreich erwies, gründete sie ihr Beratungsunternehmen »Jil Langwost GmbH«.