AKTUELL
    • Ein echter Picasso für 100 Euro: Sensations-Verlosung zugunsten der Alzheimer-Forschung
    • Weltspartag war gestern: Warum Oma heute ETFs statt Sparbücher verschenkt
    • Vulcan Energy und HOCHTIEF: Gewichtige Partnerschaft für deutsches Lithiumprojekt
    • Warren Buffetts stille Revolution: Warum sein Rückzug eine Zäsur für die Märkte bedeutet
    • Silberpreis explodiert – Feinunze nähert sich der 59-Dollar-Marke
    • Satelliten und KI revolutionieren die Lithiumsuche – Neues System »sieht genauer hin«
    • US-Star-Analyst warnt vor Teufelskreis automatisierter Anlage-Prozesse
    • Aktien bleiben – gerade jetzt – ein unverzichtbarer Teil des Depots
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Porsches Börsendebüt: erfolgreich, aber kein Eisbrecher
    IMAGO / Hannelore Förster

    Porsches Börsendebüt: erfolgreich, aber kein Eisbrecher

    0
    By Sachwert-Redaktion on 30. September 2022 Allgemein

    Es war der größte Börsengang seit 1996 als damals die Telekom den Schritt aufs Frankfurter Parkett wagte: Seit den Morgenstunden des 29. September sind Aktien der Porsche AG öffentlich handelbar. Trotz einiger Kritik im Vorfeld – etwa wegen der Verteilung der Aktien – und eines derzeit »herausfordernden Marktumfeld(es)«, wie VW-Finanzchef Arno Antlitz selbst feststellte, scheint der Börsenstart des Sportwagenherstellers zunächst geglückt.

    Auf 82,50 Euro war de Aktienpreis zunächst festgelegt worden, der erste Kurs lag bereits darüber, nämlich bei 84 Euro. Innerhalb der ersten Minuten dann folgte die erste Zitterpartie, als der Aktienkurs kurzfristig um 1,5 Prozent fiel, um dann wieder auf 86,76 Euro anzusteigen. Trotz buchstäblicher Höhen und Tiefen also ein Erfolg für den Sportwagenhersteller aus Stuttgart. »Wir haben Porsche erfolgreich an die Börse gebracht. Heute ist ein guter Tag für Porsche und für Volkswagen«, fasste Arno Antlitz die Lage zusammen. Auch Porsche- und VW-Chef Oliver Blume sprach von einem »historische(n) Moment« für den Konzern.

    Mit einer zeitweisen Börsenbewertung von 76, 5 Milliarden Euro hat der Automobilkonzern sogar bereits die Autobauer Mercedes-Benz und BMW in ihrem Börsenwert überholt – und doch scheint es, als ob das insgesamt erfolgreiche Börsendebüt von Porsche kaum weitere Unternehmen an die Börse locken wird. Das ist jedenfalls die Einschätzung Martin Thoneycrofts. Der Experte, unter anderem Managing Director bei Morgan Stanley, wird im »manager magazin« wie folgt zitiert: »Die positive Resonanz der Investoren auf Porsche hilft sicher, was die Stimmung angeht, wird aber nicht zwangsläufig in nächster Zeit für mehr Aktivität sorgen«. Doch gerade diese sei nötig, denn Börsengängen drohe insgesamt ein schwarzes Jahr, warnte auch Antoine de Guillenschmidt, Managing Director von Goldman Sachs.

    Lediglich 4,5 Milliarden Dollar haben europäische Börsengänge, Informationen des »manager magazin« zufolge, in diesem Jahr bisher eingebracht. Dass Porsche hier eine Trendumkehr herbeiführt und zum »Eisbrecher« wird, wie Blume im Vorfeld gehofft hatte, ist also nach überwiegender Expertenmeinung wohl nicht zu erwarten.

    AS

    Related Posts

    Vulcan Energy und HOCHTIEF: Gewichtige Partnerschaft für deutsches Lithiumprojekt

    Private Equity dringt in deutschen Rüstungssektor vor – Übernahmeziel im Fokus

    Bill Gates fordert Strategiewechsel im Klimaschutz

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    11. Dezember 2025

    Ein echter Picasso für 100 Euro: Sensations-Verlosung zugunsten der Alzheimer-Forschung

    6. Dezember 2025

    Weltspartag war gestern: Warum Oma heute ETFs statt Sparbücher verschenkt

    5. Dezember 2025

    Vulcan Energy und HOCHTIEF: Gewichtige Partnerschaft für deutsches Lithiumprojekt

    5. Dezember 2025

    Warren Buffetts stille Revolution: Warum sein Rückzug eine Zäsur für die Märkte bedeutet

    4. Dezember 2025

    Silberpreis explodiert – Feinunze nähert sich der 59-Dollar-Marke

    Copyright 2025 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.