AKTUELL
    • 23 Millionen Dollar für einen Diamanten – warum Superreiche weiter auf Luxuswerte setzen
    • Kupfer über 6,35 US-Dollar: Jetzt geraten kleine Rohstofffirmen plötzlich ins Visier
    • Wackelt jetzt das deutsche Bitcoin-Steuerprivileg? – Politik diskutiert strengere Besteuerung von Kryptowährungen
    • Rohstoffmärkte drehen: Warum Öl plötzlich massiv unter Druck gerät
    • Immobilienbranche unter Druck: Vonovia verliert wieder an Börsenwert
    • Gold, Geld, Gemälde: Streit um Benkos Stiftung eskaliert
    • Der stille Killer Ihres Anlageerfolgs
    • »Emotional Yield« hoch, reale Gewinne niedrig – Studie relativiert Investment-Mythen
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Mit Flexibilität durch die Krise – Dimitri Mergel im Interview
    Bild: Richard Westebbe

    Mit Flexibilität durch die Krise – Dimitri Mergel im Interview

    0
    By Sachwert-Redaktion on 23. September 2022 Aus dem Magazin

    In Zeiten von Inflation und hohen Zinsen kann Vermieten rentabel bleiben

    Die gestiegenen Zinsen und die Inflation setzen vor allem der Immobilienbranche zu. Vermietung ist inzwischen nicht mehr die Strategie der Stunde, wenn man Rendite erzielen möchte. Eine Alternative ist das Vermieten auf Zeit. Wie man es schaffen kann, unabhängig von Zinssatz und Krisen zu bleiben, erklärt der Immobilienexperte Dimitri Mergel in unserem Interview.

    Herr Mergel, Immobilien zu kaufen, um sie dann zu vermieten, galt lange als Patentrezept. Jetzt haben wir aber eine neue Situation, oder?

    Genau, und jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Zehn Jahre lang konnten wir Immobilien problemlos kaufen und verkaufen. Makler und Immobilieninvestoren haben durch die Niedrigzinsphase profitiert. Durch die Leitzinserhöhungen der EZB haben sich die Zinsen aber mittlerweile verdoppelt. Das macht vielen einen Strich durch die Rechnung.

    Sie sind selbst seit vielen Jahren im Immobiliengeschäft und scheinen gut durch die Krise zu kommen. Wie sieht Ihr Modell aus?

    Meine Strategie ist Flexibilität: möblierte Vermietung auf Zeit. Da ich die Immobilien nicht kaufe sondern miete, bleibe ich unabhängig vom Zinssatz und erwirtschafte Renditen von mehr als 100 Prozent in einem Monat. Konkret: Ich miete eine Wohnung oder ein Haus an, renoviere und möbliere entsprechend meiner Zielgruppe. Dann vermiete ich kurzfristig an unterschiedliche Menschen. Vor der Corona-Krise habe ich über Portale wie Airbnb und Booking.com gearbeitet. Als dann die Beherbergung von Privatpersonen verboten wurde, habe ich mich auf Firmenkunden spezialisiert.

    Das gesamte Interview »Mit Flexibilität durch die Krise« mit Dimitri Mergel und weitere spannende Artikel lesen Sie in dem aktuellen Sachwert Magazin ePaper Nr. 118 –> LINK

     

    Related Posts

    Wenn Angst und Gier den Handel bestimmen

    Das teure Missverständnis der deutschen Sparer

    Der aktive Handel an den Finanzmärkten: Chancen und Herausforderungen im Trading

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    14. Mai 2026

    23 Millionen Dollar für einen Diamanten – warum Superreiche weiter auf Luxuswerte setzen

    12. Mai 2026

    Kupfer über 6,35 US-Dollar: Jetzt geraten kleine Rohstofffirmen plötzlich ins Visier

    11. Mai 2026

    Wackelt jetzt das deutsche Bitcoin-Steuerprivileg? – Politik diskutiert strengere Besteuerung von Kryptowährungen

    8. Mai 2026

    Rohstoffmärkte drehen: Warum Öl plötzlich massiv unter Druck gerät

    7. Mai 2026

    Immobilienbranche unter Druck: Vonovia verliert wieder an Börsenwert

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.