Ein Porsche E 910 mit Elektroantrieb? Für viele Fans der tief schnurrenden Motoren ein Sakrileg. Doch sollten die Liebhaber der vor beinahe 50 Jahren zum ersten Mal in Le Mans in Aktion getretenen Nobelkarossen die neue Motorisierung nicht sofort abtun. Kreisel Electric, seines Zeichens Spezialist für Elektro-Motorisierung made in Österreich, hat sich des von EVEX in Siebzigern straßenzulassungstauglich nachgebauten Porsche E910 angenommen. Damals rollten davon nur vier Stück vom Band, doch die SILAG Gruppe lässt die fahrenden Legenden als neuer EVEX-Eigentümer seit 2016 wieder mit 3,2-Liter/320 PS Verbrennungsmotor vom Band rollen.
In der Kreisel-Version stecken statt charakteristisch stampfender Zylinder jedoch zwei nahezu lautlose, strombetriebene Motoren unter der charakterstarken Motorhaube. Zusammen sorgen sie mit 360 kW/490Ps und 770 Nm, für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300 km/h. Die Energie dafür zieht das Kraftpaket aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die etwa alle 350 km wieder ans Netz muss. Zur Perfektionierung der Fahreigenschaften trägt ein von Kreisel entwickeltes, automatisiertes 2-Gang-Getriebe und ein Sperrdifferential bei. Auch die Kühlung für diesen Motor ist eine Neuentwicklung.
Der dank H-Zulassung straßentaugliche Öko-Luxus-Flitzer ist jedoch nichts für den kleinen Geldbeutel: Der Hersteller verlangt für eines der in limitierter Auflage gebauten e-Mobile eine Millionen Euro.
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