AKTUELL
    • Unsicherheit an den Märkten lenkt Kapital verstärkt in Sachwerte – Rohstoffe prägen Börsenstart
    • Irankrieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte
    • Korruptionsaffäre in der Bauindustrie: Goldbeck will Subunternehmer verklagen
    • Wenn Angst und Gier den Handel bestimmen
    • Schon 52 Prozent Kursgewinn in nur 5 Wochen
    • Kupfer – das neue Silber?
    • Die stillen Verlierer des Nahost-Schocks – wer leidet gerade wirklich?
    • Generation Schulden – wer zahlt den Preis?
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Bernd Sterzl Pixelio

    Kaufrausch: 74% der Reeder wollen neue Schiffe kaufen

    0
    By Sachwert-Redaktion on 7. August 2015 Gastbeiträge

    Von Marc Philipp Brandl | Nach einer Umfrage der Wirtschafsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, PriceWaterhouseCoopers, ist die Investitionsbereitschaft Deutscher Reeder wieder deutlich angestiegen. Nach der fast siebenjährigen Schifffahrtskrise planen etwa 74 % der Reedereien die Anschaffung neuer oder gebrauchter Schiffe. Damit steuern die Reedereien wieder auf einen Wachstumskurs zu nach einer lang andauernden Konsolidierungsphase. Vergleicht man die Werte von heute mit denen des Jahres 2012, dann stellt man fest, dass damals nur 47 % der deutschen Reedereien bereit waren in neue oder gebrauchte Schiffe zu investieren. Genau deshalb ist die Nachfrage nach gebrauchten Schiffen deutlich angestiegen. Grund hierfür könnte aber auch sein, dass die Flotten der befragten Reeder im Schnitt bis zu 91 % ausgelastet sind und damit ein Bedarf an weiterer Schiffstonnage besteht. Ein klares Signal seitens der Reedereien auf eine verbesserte Auftragslage.

    Ich denke, dass der Tiefpunkt in vielen Schifffahrtsegmenten bereits durchschritten ist. Trotzdem verwundert es mich kaum, dass  viele Reedereien erst sehr spät auf diese Marktentwicklung reagieren. Überrascht bin ich allerdings davon, dass Reedereien planen Neubauschiffe zu bestellen. Ich kann mir kaum ein Marktsegment vorstellen, in denen es sich derzeit rechnet Neubauschiffe zu kaufen, schon gar nicht für kleinere und mittelgroße Reedereien. In der Summe stelle ich fest, dass eine große Mehrheit der Reedereien wieder bereit ist in Schiffe zu investieren, da sie offensichtlich das steigende Ladungsvolumen und das Ende der Krise sehen.

    Related Posts

    Warren Buffett geht in Rente: »Für Buffett sind deutsche Unternehmen wertlos« – Experte rechnet vor, warum Warren Buffett keine deutschen Aktien wollte

    PGIM-Ausblick für den europäischen Immobilienmarkt: Höhere Renditen, Erholung des Transaktionsvolumens

    Bitcoin verstehen – bevor man darüber urteilt

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    9. März 2026

    Unsicherheit an den Märkten lenkt Kapital verstärkt in Sachwerte – Rohstoffe prägen Börsenstart

    5. März 2026

    Irankrieg: Warum dieser Konflikt den Ölmarkt und die Weltwirtschaft erschüttern könnte

    5. März 2026

    Korruptionsaffäre in der Bauindustrie: Goldbeck will Subunternehmer verklagen

    4. März 2026

    Wenn Angst und Gier den Handel bestimmen

    4. März 2026

    Schon 52 Prozent Kursgewinn in nur 5 Wochen

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.