Die 4. Hanseatic Money Fair wird in diesem Jahr wegen des zu erwarteten Interesses an alternativen Vermögensanlagen in unsicheren Finanzzeiten auf zwei Tage erweitert. An den Wochenendtagen 17. und 18. März haben die Besucher im Börsensaal der HandelskammerHamburg Gelegenheit zum An- und Verkauf von Münzen und Edelmetallen. Hochkarätige Referenten beziehen sich in ihren Vorträgen auf die weltweite Finanzsituation und geben wertvolle Tipps.
Jeder Besucher kann seine Schätze wie Münzen, Silbergegenstände und Schmuck von Fachleuten bewerten lassen. Als besonderes Highlight ist eine Spindelpresse ausgestellt, die während der gesamten Messe im Einsatz ist. Jeder Besucher erhält eine frisch geprägte Kupfer/Nickel-Münze mit Motiv vom Preußenkönig Friedrich der Große. Ein Messebesucher hat außerdem die Chance, eine Goldmünze mit der gleichen Prägung als Gewinn mit nach Hause zu nehmen. Die Verlosung findet zum Abschluss der Hanseatic Money Fair statt.
Ein Eldorado für Anleger und Sammler
Was vor drei Jahren in kleinem Rahmen begann, hat sich inzwischen zur größten Messe für Sammler, Anleger und Händler von Münzen und Edelmetallen in Norddeutschland entwickelt: die Hanseatic Money Fair. Der Veranstalter, die Emporium-Hamburg Münzhandelsgesellschaft, lädt namhafte Händler aus dem In- und Ausland nach Hamburg ein. Auf einer Gesamtfläche von rund 1.300 Quadratmetern bleiben für Numismatiker und Anleger keine Wünsche offen. Kaufen, verkaufen, Werte schätzen lassen und interessanten Fachvorträgen lauschen, dass können Besucher am
Sonnabend, 17. März (9 bis 17 Uhr) und Sonntag, 18. März ( 9 bis 16 Uhr)
Zu den Referenten an beiden Tagen gehören Dirk Müller, alias Mister Dax, das wohl bekannteste Gesicht auf dem Parkett der Frankfurter Börse, Prof. Dr. Hans J. Bocker, der sich mit Edelmetallen und Metallen der Seltenen Erden beschäftigt, der „Silberjunge“ Thorsten Schulte, der Chefanalyst der Bremer Landesbank, Folker Hellmeyer, der Hamburger Vermögensberater Steffen Krug, sowie Dr. Ralf Wiechmann (Hamburg Museum), Prof. Dr. Rainer Postel (Uni Hamburg) und der Autor Dr. Manfred Mehl. Moderiert werden die Vorträge von Frank Meyer (n-tv). Wie heißt es doch so schön: Optimisten kaufen Gold und Silber, Pessimisten Konserven.
Pressemitteilung, Bild MF