AKTUELL
    • Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag
    • Mobile Wasseraufbereitungsanlagen als Sachwert-Investment
    • Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal
    • Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht
    • KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln
    • Bitcoin-Erfinder enttarnt? 17 Jahre Rätsel um Satoshi Nakamoto – nun gibt es neue Hinweise
    • In Ausstellung und Programm: Invest auf Wachstumskurs
    • Die Deutschen lieben ihr Grün – aber der klassische Garten wird seltener
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    Immobilienmakler
    Bildquelle: depositphotos.com/Sascha2109

    Die neuen Provisionsregelungen für Immobilienmakler

    0
    By Redaktion on 10. September 2020 Gastbeiträge

    Weltuntergang oder noch bessere Erfolgsaussichten?

    Das „Bestellerprinzip“ für die Vermittlung von Wohnungen und Einfamilienhäuser ist vom Tisch. Die Verbände, große Maklerunternehmer und auch einzelne Makler haben nimmermüde alle Argumente gegen die von der Partei Bündnis90/Die Grünen gewünschte Provisionsdeckelung von 2 Prozent inklusive Mehrwertsteuer, die nur vom Verkäufer zu zahlen gewesen wäre, vorgetragen. Die über viele Jahre hinweg erforderlichen Anstrengungen haben sich gelohnt.

    Der Gesetzgeber hat das Maklerrecht zusätzlich zu den weiterhin gültigen §§ 652 bis 655 BGB um die 4 weiteren Paragrafen 656a bis 656d BGB ergänzt. Wer die neuen gesetzlichen Regelungen nicht vollumfänglich versteht, wird zu den Immobilienmaklern gehören, die unter Umsatzeinbußen zu leiden haben oder infolgedessen gar ihre Existenz verlieren.

    Bei den neuen Provisionsregelungen wird es Gewinner und Verlierer geben. Gewinner werden die Makler sein, die akquisestark sind. Es werden auch die Makler Gewinner sein, die es verstehen, ihrem Gesprächspartner den Wert ihrer Dienstleistung zu vermitteln, die aufzeigen können, warum gerade sie als Makler dringend benötigt werden. Gewinner werden auch die Makler sein, die sich mit positionierungs- und strategischen Fragen beschäftigen, wie beispielsweise „Wie differenziere ich mich positiv vom Mitbewerber“ohne dessen Leistungen (auch er bietet gute) herabzuwürdigen. Die magische Formel lautet daher: „Be different or die!“. Gewinner werden auch die argumentativstarken Makler sein. Und natürlich die, die bereits jetzt schon mit der Verkäuferprovision gearbeitet haben.

    Ja, es wird Verlierer geben. Das werden die Immobilienmakler sein, die glauben, es wird schon nicht so schlimm werden. Es gehören auch die dazu, die es nicht schaffen, die neuen gesetzlichen Bestimmungen zu verstehen und in die Tat umzusetzen. Auch diejenigen Makler wird es hart treffen, die bisher hemdsärmelig ihr Geschäft handhabten, die nicht strukturiert arbeiteten und die formalen Bedingungen, die jetzt zu erfüllen sind, nicht umsetzen.

    Den gesamten Artikel: „Die neuen Provisionsregelungen für Immobilienmakler“ von Helge Ziegler, finden Sie in der brandneuen Ausgabe vom Sachwert Magazin 04/2020 -> LINK

    Sachwert Magazin 04/2020
    Sachwert Magazin 04/2020

     

    Related Posts

    Warren Buffett geht in Rente: »Für Buffett sind deutsche Unternehmen wertlos« – Experte rechnet vor, warum Warren Buffett keine deutschen Aktien wollte

    PGIM-Ausblick für den europäischen Immobilienmarkt: Höhere Renditen, Erholung des Transaktionsvolumens

    Bitcoin verstehen – bevor man darüber urteilt

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    19. April 2026

    Invest 2026: Volles Haus zum 25. Geburtstag

    19. April 2026

    Mobile Wasseraufbereitungsanlagen als Sachwert-Investment

    17. April 2026

    Schluss mit dem Preisrutsch: Immobilienmarkt sendet erstes Aufwärtssignal

    14. April 2026

    Silber vor möglicher Erholung – Kaufsignal in Sicht

    13. April 2026

    KI und Quantencomputer stellen Kryptowährungen infrage: Neue Technologien könnten bestehende Verschlüsselungssysteme aushebeln

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.