AKTUELL
    • Globale Kupferknappheit treibt Preise auf neue Rekordhöhen und setzt Industrie unter Druck
    • Entstehung statt Spekulation
    • GREIX-Mietpreisindex Q4 2025: Mietmarkt unter Druck – Angebotsmieten steigen, Wohnungsangebot schrumpft
    • Substanz schlägt Spekulation! Was Anleger zum Jahresauftakt wissen müssen
    • Gold erreicht neues Rekordhoch, Anleger flüchten in sichere Häfen
    • Frank Thelen bringt General-AI-ETF an den Markt: TEQ Capital startet ersten Fonds seiner Art im europäischen Markt
    • Deutschland steht vor einer wachsenden Krise im sozialen Wohnungsbau – Fachverbände fordern Bund-Länder-Pakt für mehr bezahlbaren Wohnraum
    • Neue Staffel von wirtschaft tv WISSEN auf prime
    SACHWERT Magazin
    • Startseite
    • Themen
      • Edelmetalle
      • Rohstoffe
      • Immobilien
      • Panorama
      • Gastbeiträge
      • Wissen
    • ePaper Download
    • Aus dem Magazin
    • Newsletter
    SACHWERT Magazin
    »The Mediterranean Blue« für 21,5 Millionen US-Dollar versteigert
    Bild: Sotheby's

    »The Mediterranean Blue« für 21,5 Millionen US-Dollar versteigert

    0
    By Sachwert-Redaktion on 15. Mai 2025 Panorama

    »The Mediterranean Blue«, ein äußerst seltener und außergewöhnlicher Fancy Vivid Blue Diamant mit einem Gewicht von 10,03 Karat, ist jetzt im Rahmen der High Jewelry-Auktion von Sotheby’s in Genf für 21,5 Millionen US-Dollar versteigert worden.

    Der Diamant weckte enormes Interesse und wurde in einem fast dreiminütigen Bieterduell von zwei entschlossenen Interessenten auf den finalen Preis hochgeboten. Den Zuschlag erhielt schließlich eine telefonisch zugeschaltete Privatsammlerin, vertreten durch Frank Everett, Vizepräsident für Schmuck in Amerika.

    »The Mediterranean Blue« ist ein brandneuer, im vergangenen Jahr erstmals gefundener blauer Diamant aus den legendären Cullinan-Minen in Südafrika. Seit seiner Ankündigung im März 2025 sorgte der Stein weltweit für Aufsehen in der Diamantenbranche. Vor seiner Präsentation in Genf wurde der Diamant spektakulär bei Sotheby’s erster Ausstellung in Abu Dhabi enthüllt – gemeinsam mit sieben weiteren außergewöhnlichen Edelsteinen im Gesamtwert von über 100 Millionen US-Dollar. Seine anschließende Tour durch den Nahen Osten, Asien und die USA verstärkte die Vorfreude unter Sammlern und Kennern und trug maßgeblich zu dem sensationellen Verkauf bei.

    Der Diamant stammt aus einem 31,94 Karat schweren Rohdiamanten, der 2023 in Südafrika entdeckt wurde. Über ein Jahr lang wurde der Stein untersucht, anschließend folgte ein sechsmonatiger Schleifprozess. Das Resultat ist ein kissenförmig geschliffener Brilliant mit sorgfältig positionierten Facetten, die für das charakteristische Funkeln sorgen.

    »Es war eine außergewöhnliche Ehre, mit der Vermarktung dieses einzigartigen Fancy Vivid Blue Diamanten betraut zu werden – eines Steins dieser Größe und Qualität, wie er seit Langem nicht mehr auf dem Markt angeboten wurde. Er ist zweifellos der prägende Edelstein der Saison und zählt zu den bedeutendsten blauen Diamanten, die wir je verkauft haben«, wird Quig Bruning, Leiter der Schmuckabteilung von Sotheby’s für Amerika und EMEA sowie Auktionator des Abends, in einer Mitteilung zitiert.

    MK

    Related Posts

    Frank Thelen bringt General-AI-ETF an den Markt: TEQ Capital startet ersten Fonds seiner Art im europäischen Markt

    Bitcoin-ETFs mit Trendwende – stärkste Zuflüsse seit über einem Monat

    Beyoncé erreicht Milliardärsstatus – Eine der fünf bestbezahlten Musiker der Welt

    Comments are closed.

    Sachwert Magazin Newsletter

    Aktuelle Artikel
    21. Januar 2026

    Globale Kupferknappheit treibt Preise auf neue Rekordhöhen und setzt Industrie unter Druck

    20. Januar 2026

    Entstehung statt Spekulation

    20. Januar 2026

    GREIX-Mietpreisindex Q4 2025: Mietmarkt unter Druck – Angebotsmieten steigen, Wohnungsangebot schrumpft

    19. Januar 2026

    Substanz schlägt Spekulation! Was Anleger zum Jahresauftakt wissen müssen

    19. Januar 2026

    Gold erreicht neues Rekordhoch, Anleger flüchten in sichere Häfen

    Copyright 2026 Backhaus Finanzverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Widerrufsbelehrung
    • AGB

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.